halloherne.de

lokal, aktuell, online.
13 Bands stehen beim 35. Spektakulum am Stennert auf der Bühne (Archivfoto).

35. Spektakulum am Stennert startet im September

'Endlich wieder laut und rockig'

Es wird wieder laut und rockig auf der Grünfläche rund um den „Stennert“. Der Musikertreff Stennert lädt zur 35. Ausgabe seines Spektakulums, die gleichzeitig auch das 40. Jubiläum des Vereins einläutet, ein. Am Freitag und Samstag, 2. und 3. September 2022, heizen gut 13 Bands den Besuchern des Festivals ein. „Wir freuen uns, dass es dieses Jahr wieder richtig losgeht, sogar ein bisschen größer als gewohnt", berichtet Kai Tiemann, erster Vorsitzender vom Musikertreff Stennert, bei der Pressekonferenz anlässlich des Spektakulums am Samstag (13.8.2022).

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Gewidmet wird dieses 35. Spektakulum am Stennert dem langjährigen Vereins- und Vorstandsmitglied Jörg Günther, der vor kurzer Zeit verstarb. „Wir möchten Jörg damit gedenken. Denn er hat Jahrzehnte lang unseren Verein mit aufgebaut, war ein Kümmerer und immer da", so Kai Tiermann.

Unter anderem werden am Freitag, 2. September 2022, ab 17 Uhr Late Nite Society, Methamorphosis oder auch Lou Vox spielen. Einen Tag später, am Samstag, erwarten die Besucher unter anderem Der Gorilla vonne Kirmes, A Parrot Dies sowie Polly Rockstoff.

„Als Headliner spielen am Samstag Hardbone aus Hamburg. Sie haben bereits auf Wacken gespielt", so Tiemann weiter. „Wie immer haben die Bands aus unserem Haus den Vortritt, aber es kommen auch befreundete Bands aus der Region."

LED-Leinwand zeigt, was auf der Bühne passiert

Jedoch ist dieses Mal eine Neuerung dabei. „Wir haben eine LED-Videoleinwand von rund 80 Quadratmetern. So können die Besucher die Bands und alles, was auf der Bühne passiert, auch per Leinwand verfolgen. Darüber hinaus wird aus den Auftritten ein Video geschnitten, was die Bands dann natürlich bekommen können", sagt Andreas Woisch, Geschäftsführer des Musiktreffs.

Verdursten und verhungern werden die Rockliebhaber natürlich nicht. Gleich drei Bierwagen und ein Cocktailstand sorgen dafür, dass der Durst der Festivalbesucher gelöscht wird. Ebenso wird es beim Essen eine Neuheit geben. Die Besucher können sich unter anderem auf sardinisch-mediterrane Spezialitäten freuen.

(v.l.) Arnd Spiering, Michael Habel, Markus Weber-Frede, Andreas Woisch und Kai Tiemann.

'Umsonst und draußen'

„Das Spektakulum ist selbstverständlich wie immer kostenlos und draußen", so Woisch weiter. „Wir haben nur eine Bitte: esst und trinkt vor Ort, auch für unsere Caterer. Wir wollen uns nicht bereichern. Es geht nicht um Profit, sondern um die Musik. Wir hoffen, dass wir mit einer schwarzen Null aus der Veranstaltung gehen."

In diesem Jahr arbeitet der Verein auch erstmals mit dem Landesmusikrat zusammen. Hierbei habe der Verein eine Förderung im vierstelligen Bereich erhalten. „Es ist schwierig für uns, an Fördergelder zu kommen. Dennoch sind wir froh über die Unterstützung der Stadt Herne", so Michael Habel, 2. Vorsitzender des Vereins.

Handsigniertes Spektakulum-Plakat von Mark Evans

Außerdem wird es in diesem Jahr auch eine Verlosung beim Spektakulum geben. „Wir verlosen ein handsigniertes Spekatkulum-Plakat von Mark Evans, der in den 70er-Jahren Bassist bei AC/DC war und heute bei Rose Tattoo spielt", berichtet Arnd Spiering vom Musiktreff.

Das Rockspektakulum beigeistert immer wieder die Besucher, wie eine Aufnahme aus dem Jahr 2018 beweist.

Dazu können die Besucher im Vorfeld zur Veranstaltung für 25 Euro ein Jubiläums-T-Shirt online oder direkt an den Festivaltagen kaufen. Dieses muss an den Festivaltagen getragen werden. So können sie ein Los erhalten und mit etwas Glück dann später das signierte Plakat von Mark Evans bekommen.

'Nachwuchs für den Verein begeistern'

„Natürlich wollen wir auch den Stennert präsentieren und Nachwuchs für den Verein begeistern, denn hausgemachte Musik ist eine aussterbende Religion", sagt Markus Weber-Frede.

Kai Tiemann ergänzt: „Obwohl wir unseren Ursprung im Metal und Rock haben, sind wir offen für andere Arten von Musik. Am besten kommen Interessierte am offenen Treff, der jeden Donnerstag um 19 Uhr bei uns stattfindet, vorbei. Derzeit haben wir auch einen Proberaum frei, falls eine Band einen Ort zum Musik machen sucht."

Anzeige: Glasfaser in Crange

Beim Spektakulum im September seien natürlich auch alle Interessierten eingeladen, bei guter Musik und kühlen Drinks, den Musiktreff und seine Bands kennenzulernen.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Freitag, 2. September 2022, um 17 Uhr
  • Samstag, 3. September 2022, um 14 Uhr
| Autor: Julia.Blesgen