halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l.: Jurina Urban, Kira Kossinna (im Auto), Mouramany Kaba

DRK erhält Zuschuss für neues Fahrzeug

Über einen finanziellen Zuschuss für die Neuanschaffung eines Fahrzeuges konnten sich DRK-Geschäftsführer Dr. Martin Krause und Jurina Urban vom Fachbereich Migration freuen. Das DRK Herne und Wanne-Eickel ist seit 2015 verstärkt im Bereich der Flüchtlingshilfe eingebunden. Durch die Betreuung von zwei Notunterkünften konnten entsprechende Mitarbeiter beschäftigt und qualifiziert werden. Durch rückläufige Flüchtlings-Zahlen wurden die beiden Notunterkünfte im Laufe des Jahres 2016 geschlossen. Der DRK-Verband plant jedoch weiterhin im Bereich Migration/Zuwanderung tätig zu sein.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Dazu wurde im September 2016 ein eigener Fachbereich „Migration/Integration“ gebildet. Innerhalb dieses Fachbereiches werden durch eine sozialpädagogische Fachkraft Projekte mit der Zielsetzung einer verbesserten Integration von zugewanderten Flüchtlingen ermöglicht. „Wir haben die beantragten Fördermittel für die Anschaffung eines Fahrzeuges genutzt, welches in erster Linie dem Fachbereich Migration/Integration zur Verfügung steht“, so Dr. Martin Krause. „Darüber hinaus soll das Fahrzeug von Mitarbeitern in den Projekten und den Projektteilnehmern und für die Begleitung von Aktivitäten, Einsätzen in den verschiedenen Bereichen und Terminen benutzt werden. Wir erhoffen uns so eine deutlich höhere Flexibilität in der Projektdurchführung“, ergänzt Jurina Urban.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL
| Quelle: DRK Herne