Direktkandidaten werden interviewt

U18-Wahlen in Herne, zuschauen über Instagram möglich

U18-Wahlen in Herne 2021, Vorbereitungen für die Interviews der Direktkandidaten, (v.li.) Halve und Jan führen die Interviews.
(v.li.) Halve und Jan führen die Interviews. Foto: HOT-Juengerbistro

Auch in diesem Jahr wird es in Herne wieder sogenannte U-Wahlen geben. In der Zeit von Montag bis Freitag, 13. bis 17. September 2021, können Kinder und Jugendliche an verschiedenen Stellen in Herne ihre Stimme abgeben und zeigen, dass auch sie politisch interessiert sind und eine Meinung haben, heißt es in einer Mitteilung vom Mittwoch (14.7.2021).

Doch die Kinder und Jugendliche sollen im September nicht nur eine Stimme abgeben können, sie sollen auch vorher Gelegenheit haben den Politikern so richtig auf den Zahn zu fühlen.

Wer sind die Direktkandidaten aus Herne? Was sind ihre Interessen und wofür stehen sie? Diesen Fragen werden Havle und Jan am Dienstag und Mittwoch, 20. und 21. Juli 2021, in Interviews mit vier Herner Direktkandidaten auf Instagram live nachgehen. Die Interviews werden auf dem Kanal des Hot-Juengerbistros gestreamt (@hot_juengerbistro) und werden auch später dort noch abrufbar sein.

U18-Wahlen in Herne 2021, Vorbereitungen für die Interviews der Direktkandidaten
Die Vorbereitungen für die Interviews der Direktkandidaten laufen. Foto: HOT-Juengerbistro

Im Vorfeld sind alle Kinder und Jugendlichen eingeladen, Fragen an die Kandidaten einzureichen. Das geht aber auch während des Livestreams. Fragen können per DM an @hot_juengerbistro oder per Mail an franz@ifak-bochum.de eingesendet werden.

Folgender Sendeplan ist bekannt (Update, Freitag, 16.7.2021):

  • 20. Juli, 16 Uhr Jacob Liedtke, Die Grünen
  • 20. Juli, 18 Uhr Felix Oekentorp, Die Linke
  • 21. Juli, 16 Uhr, Michelle Müntefering, SPD
  • 21. Juli, 18 Uhr Christoph Bußmann, CDU
  • 21. Juli, 19:30 Uhr Klaus Füßmann, FDP

Eine Übersicht über die Wahllokale gibt es hier: https://pfd-herne.de/u18-bundestageswahlen-2021/.

Juli
20
Dienstag
Dienstag, 20. Juli 2021, um 16 Uhr Livestream über: www.instagram.com Fragen per DM oder an

Weitere Termine:

  • Mittwoch, 21. Juli 2021, um 16 Uhr
Quelle: