halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Meike Poese - stellt im Alten Wartesaal aus.

Aktfotografien ohne Schnörkel

Die Vielfalt der Schönheit

30 Frauen, 30 Männer – immer im Wechsel: Einige sind tätowiert, andere gepierct, kurze oder lange Haare, mit Bart oder ohne, Brille oder keine Brille, mit oder ohne Narben – sie sind groß oder klein, dünn oder dick, aber alle nackt. Die Fotografin Meike Poese zeigt in ihrer Fotoausstellung Der Stuhl die Vielfältigkeit der Menschen - im Alten Wartesaal im Bahnhof Herne, ab Freitag, 11. Oktober 2019, 18 Uhr. „Ich freue mich eine junge Fotografin hier begrüßen zu dürfen. Das ist ein weiterer Schritt den Alten Wartesaal für weitere Kunstformen zu öffnen“, erklärt Oliver Doetzer-Berweger, Leiter des EmschertalMuseums, beim Pressegespräch. Kuratorin Katrin Lieske: „Fotografien sind als Medium für uns sehr interessant, um das jüngere Publikum anzusprechen.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Meike Poese - stellt im Alten Wartesaal aus.

Der Kontakt zu Meike Poese entstand über einen Bekannten, der selbst im Alten Wartesaal ausgestellt hat. Poese hat gerade ihr Studium an der Hochschule der bildenden Künste in Essen beendet und freut sich ihre Serie Der Stuhl in Herne zu zeigen. Alle Protagonisten sitzen auf dem gleichen Holzstuhl, er ist immer an der gleichen Stelle und in der gleichen Größe. „Die Person soll zu sehen sein“, so die Fotografin, deswegen seien die Bilder auch schwarz-weiß. „Ich will nicht, dass die Farbe vom Menschen ablenkt.“

Individualität und Einzigartigkeit spielen in ihren Arbeiten eine herausragende Rolle. Die Intention ihrer Aktfotografien ist klar: „Wir haben alle Makel, aber die machen uns aus und die machen uns auch schön.“ Deswegen wurde an den Bildern auch nichts retuschiert. „Die Fotos zeigen die Wahrheit. Hier gibt es keinen Filter, keinen Weichzeichner“, betont Poese. Die Models durften sich zeigen und setzen, wie sie wollten. Viele schauen direkt in die Kamera, andere absichtlich woanders hin – nur der Stuhl, der steht immer gleich.

Ihre Models hat sie im Bekanntenkreis und über soziale Medien gefunden. Zwischen Betrachter und porträtierter Person entsteht durch die Individualität von Körper, Pose und Ausdruck fast eine intime Nähe. Ihre Serie „Der Stuhl“, zu der mehr als 100 Bilder insgesamt gehören, ist aber noch nicht beendet. Wenn sich Menschen bei ihr melden, die sich gerne auf dem Stuhl porträtieren lassen wollen, wird sie die Arbeit erweitern.

Anzeige: DRK 2024 1

Die Vernissage ist am Freitag, 11. Oktober 2019, um 18 Uhr im Alten Wartesaal im Herner Bahnhof. Die Ausstellung wird bis Sonntag, 3. November 2019, do-sa von 16-20 Uhr und so von 14-17 Uhr zu sehen sein.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Freitag, 11. Oktober 2019, um 18 Uhr
  • Freitag, 25. Oktober 2019, um 18 Uhr
| Autor: Stadt Herne