halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) für Kinder zwischen drei und sechs Jahren vom Baukauer TC in der Westringhalle: Hier wurde etwas gebaut.

Kinderbewegungsabzeichen beim BTC

Die Kleinen ganz groß

Am Samstag (12.11.2022) gehörte der Tag den Kleinen vom Baukauer Turnclub (BTC). In der Westringhalle absolvierten sie das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) des Landesportbundes (LSB) NRW. Endlich wieder, denn auch diese BTC-Vereinsveranstaltung musste drei Jahre lang pausieren, heißt es in einer Mitteilung von Montag (14.11.2022). Insgesamt zehn Stationen durchliefen 57 Kinder zwischen drei und sechs Jahren und zeigten, was sie alles in den Turngruppen gelernt haben und schon können.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Fünf verschiedene Bereiche

Die kindgerechten und altersdifferenzierten Bewegungsaufgaben an den Stationen entsprachen den fünf Bereichen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung. Erarbeitet und durchgeführt wurde die Aktion von der Abteilung U7 (Eltern & Kind und Vorschule) des Vereines. Da wurden zum Beispiel Teddys ins Krankenhaus gebracht (soziale Entwicklung), Hindernisse bewältigt (motorische Entwicklung), etwas nach Plan gebaut (kognitive Entwicklung), ein Mutsprung in die Tiefe gezeigt (psychisch-emotionele Entwicklung) und die Körperspannung gehalten (Wahrnehmungsentwicklung).

Sportlich, ohne die Leistung zu messen, ging es für die kleinen Kinder auch über Kisten und Co.

Nebenbei wurde aber auch immer noch geturnt, getobt und gespielt. Die stolzen Eltern und weiteren Familienangehörigen auf der Tribüne hatten viel Spaß. Wichtig ist, dass das Kibaz kein Wettbewerb ist und nicht die Leistung der Kinder gemessen wird, sondern das Kibaz soll Spaß machen und das Selbstbewußtsein der Kinder stärken.

Anzeige: DRK 2024 1

So wurden alle 57 Kinder am Ende mit Urkunde, Medaille und Malbuch geehrt und gingen stolz nach Hause. Nicht nur die Kinder waren an diesem Tag glücklich, sondern auch das BTC Team vor Ort, die auch sichtlich viel Spaß hatten. Alle waren sich einig, dass auch im kommenden Jahr das Kibaz im BTC stattfinden soll.

Am Ende gab es für alle eine Urkunde, Medaille und ein Malbuch.
| Quelle: Petra Hermann-Kopp/BTC