halloherne.de

lokal, aktuell, online.
39. Silvesterlauf im Gysenberg

Die jungen Läufer des LCW

Zahlreiche Vereinsmitglieder des Leichtathletik Club Westfalia Herne (LCW) haben nicht nur abseits der Strecke ihren Beitrag zum 39. Herner Silvesterlauf, auch in den verschiedenen Läufen konnte der Leichtathletik Club eine schlagkräftige junge Mannschaft an den Start bringen. Auf der 1500 m langen Strecke durch den unteren Teil des Gysenbergs versuchten sich unter anderem Lora Vethacke, Hannah Stecker und Til Truskowski.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL
Sinan Erk.

Während sich bei Hannah Stecker (W14) das regelmäßige Training langsam bemerkbar macht, 2. Platz W14 in 6:10,1 min, blieb Lora Vethacke (W9) in 7:04,2 und Platz 7 hinter ihren Erwartungen. Til Truskowski (M14) ergatterte sich Platz eins seiner Altersklasse und verpasste mit 6:00,5 denkbar knapp die psychologisch wichtige Marke von 5 min. Weitere LCW-Teilnehmer in den Schülerläufen waren Till Baumgart (Pl. 7), Jannika Lang (Pl. 2.), Mika Heinemann (Pl. 2), Eric Braun (Pl. 1) und Marie Sophie von Schledorn (Pl. 11).

Annika Dietz (W 14), die sich akribisch auf ihre Teilnahme am Silvesterlauf vorbereitet hatte und schon im Training gute Leistungen vorweisen konnte, überzeugte im 5 km Lauf in 23:36,1 auf ganzer Linie. Das hieß am Ende Platz eins in ihrer Altersklasse und einen sensationellen 5. Platz im Gesamteinlauf der Frauen.

Auch Eric Lange (M15) und Sinan Erk (MU18) liefen gute Zeiten: Eric lief die 5 km in 21:27,7 min während Sinan, der seinem hohen Anfangstempo Tribut zollte, das Ziel in 20:27,7 min erreichte. Beide wurden mit einem dritten Platz in ihren Altersklassen belohnt. Seinen ersten Wettkampf für den Club lief Mostafa Samadi (MU18). Er zeigte mit 23:18,6 min auf der 5 km Distanz eine ansprechende Leistung und freute sich auch über einen vierten Platz.

Direkt nach Mostafa auf Platz fünf lief Sebastian Dörfler in 25:51,8 min über die Ziellinie. Obwohl Sebastian noch mit einem Trainingsrückstand zu kämpfen hatte, zeigte sich der sportliche Leiter Dirk Wallböhmer zufrieden und ist bei kontinuierlichem Aufbau von einer deutlichen Steigerung überzeugt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Auch die jüngsten Westfalia Mitglieder gingen beim Bambini-Lauf an den Start. Lynn Baumgart, Johanna Lang, Carmello Cammalleri, Alexander von Borzestowski und Vincent Vethacke spurteten die ca. 400 m was die kurzen Beinchen hergaben. So freuten sich alle Bambinis am Ende über eine Medaille und wurden zur Ehrung sprichwörtlich auf die große Bühne gehoben. Das breite Grinsen der kleinen Sportler auf, und das der Eltern neben der Bühne, ließ erahnen wie glücklich alle an diesem Tag waren.

| Quelle: Westfalia Herne / Thorsten Jäger