halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Fridays for Future

Stellungnahme

Die JuLis zur Klimademo

Der Kreisvorsitzende der Herner Jungen Liberalen (JuLis), Manuel Wagner, äußert sich zu der am Freitag, 14. Juni 2019, vom Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) organisierten Klimademo und dazu, dass das KiJuPa eine Gesprächs-Einladung der Piraten-AL Fraktion abgelehnt hat, wie folgt: „Eigentlich überrascht mich in der Herner Kommunalpolitik nicht mehr viel, aber die Piraten haben es dann doch noch geschafft. Bis heute dachte ich, dass sie über jede Form der Bürgerbeteiligung froh seien, gerade was junge Menschen angeht. So kann man sich irren!

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Herner JuLis sind froh darüber, dass junge Menschen in Herne auf die Straße gehen und ihren Unmut kundtun. Es ist gut, dass sich junge Menschen engagieren und ihre Meinung kundtun. Ich persönlich hatte nie ein Problem mit Fridays-for-Future. Zwar hätte ich mir, zumindest ab einem gewissen Zeitpunkt, gewünscht, dass die Proteste nach der Schulzeit stattfinden. Aber wie lange wurde sich beklagt, dass die junge Generation unpolitisch sei. Mich freut es, dass junge Menschen nun auch in Herne, auf die Straße gehen und ihre Meinung offen äußern. Ich habe lieber eine Generation, die Stunden in der Schule verpasst, dafür aber um ihre Zukunft kämpft, als eine Generation, der alles egal ist!”

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Unverständnis über Piraten Kritik

„Wir haben einen regen Austausch mit dem KiJuPa. Dass sie nicht auf Parteiveranstaltungen kommen wollen, verstehe ich voll und ganz. Dafür laden sie aber oft genug selbst zu Veranstaltungen ein und sind einem überparteilichen Austausch immer aufgeschlossen. Insbesondere Armin Kurpanik macht einen tollen Job und Kritik ist hier unangebracht. Viel mehr zeigt es, dass die Piraten-AL scheinbar keine Ahnung von der Arbeit des KiJuPas haben! Dass der Vorstoß für die Demo in Herne von der SPD gekommen ist, ist nun mal so. Man muss auch dem politischen Mitbewerber etwas gönnen können!“

| Quelle: Manuel Wagner