halloherne.de lokal, aktuell, online.
Vincent Lindon in Der Wert des Menschen

Film-Tipp-Reihe Kirche und Kino

Kino: Der Wert des Menschen

In der Filmwelt am Berliner Platz 7 läuft am Sonntag, 4. Dezember, um 17.45 Uhr, und am Montag, 5. Dezember, um 20.15 Uhr, der französische Film Der Wert des Menschen (Originaltitel: La Loi Du Marché, 91 Minuten, ab 14 Jahren). Der Film aus dem Jahr 2015 wird in der Film-Tipp-Reihe Kirche und Kino gezeigt. Regie führt Stéphane Brizé. Darsteller sind u.a. Vincent Lindon, Karine de Mirbeck und Matthieu Schaller.

Handlung: Ein gelernter Maschinist Anfang 50 hat seit eineinhalb Jahren keinen Job mehr. Obwohl er vom Arbeitsamt zu Fortbildungen genötigt und in zahllosen Kursen für alles Mögliche trainiert wird, findet er keine Anstellung. Erst als er sich mit einer einfacheren Tätigkeit zufriedengibt, wird er als Kaufhausdetektiv eingestellt. Mit geradezu ethnologischem Interesse seziert das in ruhigen, beobachtenden Cinemascope-Bildern fotografierte Drama die Demontage eines starken Charakters, der die vielen Demütigungen stoisch-demütig über sich ergehen lässt, ohne seine Würde zu verlieren. Die dokumentarisch anmutende Kamera fokussiert dabei durchgängig auf das verwitterte Gesicht des großartigen Hauptdarstellers, das ohne viele Worte von seinen inneren Kämpfen und Verletzungen erzählt. Eine formal strenge, fast philosophische Mediation über menschlich-moralische Kosten unseres Wirtschaftssystems.

Der Filmtipp - Kirche und Kino - ist ein ökumenisches Projekt, das Filme präsentiert, die von der evangelischen und katholischen Filmarbeit in Deutschland und der Schweiz als Film des Monats beziehungsweise als Kinotipp der katholischen Filmkritik hervorgehoben wurde. Die Filme, die jeweils sonntags um 17.45 Uhr und montags um 20.15 Uhr in der Filmwelt Herne gezeigte werden, zeigen unabhängig von ihrer jeweiligen geistigen Beheimatung die Sehnsucht nach dem Anderen, nach einem Mehr des Lebens aufrechterhalten. Der Filmtipp möchte anregen zum genauen Hinsehen und Lust am Sehen vermitteln, aufklären und zugleich Kinovergnügen bereiten. mehrInfo

Mittwoch, 30. November 2016