halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Am Sonntag (26.9.2021) wurde in Herne gewählt.

Alle Stimmbezirke im Wahlkreis ausgezählt, Müntefering (SPD) bei 43,5 Prozent

Der Liveticker zur Wahl in Herne

In diesem Liveticker gibt es alles Wichtige zur Bundestagswahl am Sonntag (26.9.2021). Dieser Ticker wird laufend aktualisiert. Alle Infos zu Fragen und Antworten, den neusten Berichten und den Portraits samt Antworten auf 15 Fragen der Direktkandidaten im Wahlkreis 141 Herne-Bochum II gibt es unter diesem Link.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Update, 9:55 Uhr

Nach Auszählung aller Stimmbezirke, die bis in die Nacht dauerte, steht folgendes vorläufiges amtliches Endergebnis für die Erststimmen fest. Michelle Müntefering (SPD) 43,48 Prozent, Christoph Bußmann (CDU) 19,81 Prozent, Jakob Liedtke (Grüne) 11,72 Prozent, Felix Oekentorp (Die Linke) 3,84 Prozent, Klaus Füßmann (FDP) 6,95 Prozent, Markus Dossenbach (AfD) 9,75 Prozent.

Die Verteilung der Zweitstimmen im Wahlkreis Herne/Bochum II: SPD 38,22 Prozent, CDU 19,01 Prozent, Grüne 12,62 Prozent, AfD 9,75 Prozent, FDP 8,72 Prozent, Die Linke 4,13 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 70,76 Prozent.

Update, 00:15 Uhr

Weiterhin fehlt ein Bochumer Stimmbezirk. Das vorläufige Ergebnis der Erststimmen (in Klammern die Ergebnisse von 2017): SPD 43,5 Prozent (41,9), CDU 19,8 Prozent (24,1), Grüne 11,7 Prozent (5,6), AfD 9,7 Prozent (13,4), FDP 6,9 Prozent (6,7), Linke 3,8 Prozent (8,0).

Wir verabschieden uns damit in die Nacht.

Update, 23:32 Uhr

Die aktuellste Hochrechnung vom ZDF gibt für CDU/CSU 24,5 Prozent an, die SPD kommt demnach auf 26,0 Prozent. Die Grünen werden drittstärkste Kraft mit 13,9 Prozent, dahinter folgt die FDP mit 11,7 Prozent. Es folgen AfD (10,5 Prozent), Linke (5,0 Prozent) und Sonstige (8,4 Prozent).

Update, 23:20 Uhr

In Herne sind alle 109 Stimmbezirke ausgezählt, im Wahlkreis sind es 175 und 176.

Update, 22:11 Uhr

Unter diesem Link gibt es gesammelte Stimmen der Direktkandidaten im Wahlkreis 141 Herne-Bochum II. Dazu zwei Bilderstrecken der Wahlpartys von SPD und CDU.

Update, 21:59 Uhr

104 von 109 Stimmbezirken sind in der Stadt Herne ausgezählt, die Ergebnisse setzen sich fest. Allerdings haben sich in Herne nun die Grünen auf Rang drei mit 10,9 Prozent vorgeschoben, die AfD folgt mit 10,5 Prozent knapp dahinter. Die übrigens Ergebnisse sind nahezu unverändert. Die Wahlbeteiligung in Herne liegt bei 64,63 Prozent, im Wahlkreis bei 64,94 Prozent.

Update, 21:10 Uhr

Die Auszählung nähert sich dem Ende, aktuell sind 96 von 109 Stimmbezirken in Herne ausgezählt, im Wahlkreis 152 von 176. Michelle Müntefering führt weiter mit 43,2 Prozent (in Herne 44,0 Prozent), im Wahlkreis schieben sich die Grünen mit 11,4 Prozent auf Platz drei, in Herne liegt dort die AfD mit 11,3 Prozent.

Update, 20:27 Uhr

Michelle Müntefering, die bei rund 44 Prozent im Wahlkreis Herne-Bochum II steht, sagt zu den Ergebnissen der Partei und für sie selbst: „Die SPD ist da, die Menschen wollen Olaf Scholz als Kanzler. Wir haben große Aufgaben vor uns, die wir lösen wollen. Ich bin den Bürgern dankbar für ihr Vertrauen.“ Zu möglichen Koalitionen sagt die künftige Bundestagsabgeordnete: „Die Parteien werden jetzt miteinander sprechen. Wir haben deutlich gemacht, worum es uns geht: Soziale Gerechtigkeit und die Bekämpfung des Klimawandels gehören dazu. Die 2020er Jahre sind entscheidend für dieses Jahrzehnt, es müssen gute werden. Das ist der Auftrag für Olaf Scholz.“

Update, 20:14 Uhr

Neue Hochrechnung der Parteien im Bundestag: Union (CDU/CSU) mit 24,5 Prozent, SPD 25,9 Prozent, Grüne 14,1 Prozent, AfD 10,6 Prozent, FDP 11,7 Prozent, Linke 5,0 Prozent.

Update, 19:54 Uhr

Christoph Bußmann (CDU) ist mit seinem eigenen Ergebnis von rund 20 Prozent zufrieden, da dies auch sein selbst gesetztes Ziel war: „Wir müssen noch abwarten mit den weiteren Auszählungen, aber insgesamt wäre ich auch knapp darunter zufrieden.“ Anders sieht es mit dem bundesweiten Ergebnis aus: „Da kann man nicht zufrieden sein, wir hatten schon Umfragewerte mit 40 Prozent. Social Media hat es uns schwer gemacht, auch ist die CDU in den Medien nicht gut weggekommen. Zudem wurden die Themenschwerpunkte in Herne gut gewählt, aus Berlin aber eher nicht so.“ Damit spricht er unter anderem den Klimawandel an.

Update, 19:44 Uhr

Die Zahlen der Prognosen, Hochrechnungen und ersten Stimmbezirke in Herne wurden bei der CDU mit Enttäuschung wahrgenommen. Bei der SPD gab es zunächst keinen Jubel, der kam dann erst beim deutlichen Vorsprung von Michelle Müntefering und leichtem Plus bei den bundesweiten Zweitstimmen.

Update, 19:25 Uhr

Die ersten Stimmbezirke in Herne sind ausgezählt und es zeichnet sich (nach 38 von 109 Stimmbezirken) ein deutliches Bild ab. Michelle Müntefering (SPD) erhält derzeit rund 44,2 Prozent, Christoph Bußmann von der CDU kommt auf 20 Prozent. Dahinter folgen AfD (12 Prozent), Grüne (9,6 Prozent), FDP (6,6 Prozent) und Linke (3,3 Prozent).

In diesem Liveticker gibt es alles zur Bundestagswahl am Sonntag, 26. September 2021.

Update, 18:55 Uhr

Das ZDF meldet in einer Hochrechnung 25,8 Prozent für Olaf Scholz und die SPD, die Union erhält demnach 24,2 Prozent der Stimmen. Die anderen Prognosen bleiben relativ gleich.

Update, 18:40 Uhr

Für die Stadt Herne, als auch für den Wahlkreis 141 Herne-Bochum II gibt es noch keine Ergebnisse.

Update, 18:05 Uhr

Die Wahllokale sind geschlossen. Laut der ARD-Prognose hat die SPD 25 Prozent erreicht, die Union aus CDU/CSU ebenfalls 25 Prozent. Die Grünen stehen bei 15 Prozent, die FDP bei elf Prozent. Die AfD hat ebenfalls elf Prozent, Linke bei fünf Prozent. Sonstige Parteien haben zusammen acht Prozent. Jedoch sind die Zahlen mit Vorsicht zu genießen, da durch viele Briefwähler sich das sehr knappe Ergebnis noch mehrmals verändern kann.

Update, 16:42 Uhr

Das Team Wahlen der Stadt Herne hat um 16 Uhr die dritte Abfrage zur bisherigen Wahlbeteiligung an der Bundestagswahl vorgenommen. Bis dahin hatten inklusive Briefwahl 68,49 Prozent der Stimmberechtigten votiert. Bis 18 Uhr ist die Stimmabgabe noch möglich.

Update, 13:33 Uhr

Eine Abfrage der Stadt Herne um 13 Uhr ergab, dass nach der Hälfte der Öffnungszeiten (fünf Stunden) inklusive Briefwahl 53,4 Prozent der Stimmberechtigten ihre Stimme abgegeben haben. Weiterhin gibt es keine Besonderheiten zu vermelden, heißt es von der Stadt.

Update, 10:35 Uhr

Das Team Wahlen der Stadt Herne hat um 10 Uhr eine Abfrage zur bisherigen Wahlbeteiligung an der Bundestagswahl in Herne vorgenommen, teilte die Stadt mit. Danach hatten in den ersten beiden Wahlstunden inklusive Briefwahl 34,98 Prozent der Stimmberechtigten von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Besondere Vorkommnisse hat es in den Wahlräumen bislang nicht gegeben.

Update, 9:10 Uhr

Viele Wahlberechtigte haben bereits vor dem eigentlichen Wahltag per Briefwahl ihre Stimme abgegeben. Mehr als 31.000 Briefwahlanträge waren bei der Stadt Herne eingegangen (halloherne berichtete). Das ist wesentlich mehr als bei der Bundestagswahl 2017, wo es 20.303 waren.

Update, 8:00 Uhr

Es ist soweit: Die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag ist in Herne angelaufen. Alle 82 Urnenwahllokale für die Bundestagswahl sind am Wahlsonntag (26.9.2021) bereit für die Wählenden und noch bis 18 Uhr geöffnet (halloherne berichtete). Das Wahllokal Europaschule an der Königstraße öffnete etwa eine halbe Stunde verspätet, teilte die Stadt mit. Die Wählenden konnten allerdings dennoch pünktlich ab 8 Uhr ihre Stimme abgeben, da vor Ort ein mobiler Wahlraum eingerichtet wurde. In Herne sind bei der Bundestagswahl rund 108.500 Menschen stimmberechtigt.

Anzeige: Osterbrief

Für die Wahl hat die Stadt Herne ein Hygienekonzept erarbeitet, um eine sichere Stimmabgabe zu ermöglichen. In den Wahlräumen und in den Gängen, die in Gebäuden zu den Wahlräumen führen, besteht eine Maskenpflicht.

| Autor: Marcel Gruteser/ Stadt Herne