halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die neue Herner vhs-Leiterin Dagmar Vogel.

Iwona Jarczewski kehrt ebenfalls zurück nach Herne

Dagmar Vogel ist die neue Leiterin der vhs

Nach zehn Jahren verabschiedete sich Heike Bandholz Ende des Jahres 2023 als Leiterin der vhs Herne. An ihre Stelle trat zum Dienstag (2.1.2024) nun Dagmar Vogel. „Ich freue mich sehr, nun hier in Herne zu sein und möchte es locker angehen lassen", so Dagmar Vogel im Gespräch mit halloherne.

Anzeige: DRK 2024 1

'Fühle mich gut aufgenommen'

Sie bezeichnet sich selbst als echte Teamplayerin und fühlt sich gerade deshalb im 23-köpfigen vhs-Team gut aufgehoben. „Die Kollegen sind alle sehr nett und haben mich sehr gut integriert. Ich möchte, dass wir auch weiterhin in flachen Hierarchien arbeiten", sagt die neue Leiterin. „Für mich ist besonders die Teamgröße neu. Ich habe vorher eher in einer 'Dorf-Volkshochschule' mit viel weniger Mitarbeitern gearbeitet."

Ihre alte Station war seit dem Jahr 2013 die „insel-VHS“ in Marl. Dort hat sie erste Erfahrungen als Dozentin erworben. Ab dem Jahr 2023 hat sie dort den Bereich 'Grundbildung und Schulabschlüsse' sowie das Qualitätsmanagement geleitet.

Studium und Volontariat

Dabei stammt Dagmar Vogel eigentlich aus dem Wissenschaftsjournalismus. Nach dem Studium in Germanistik und politischer Wissenschaft in Aachen, volontierte sie beim Verlagshaus Walter de Gruyter in Berlin. Danach war sie dann als wissenschaftliche Redakteurin in Hamburg beim Felix Meiner Verlag tätig.

Die vhs Wanne.

In ihrer Freizeit powert sich Vogel gerne beim Sport aus. In Herne möchte sie nun an die Arbeit von Heike Bandholz anknüpfen. Sie selbst hatte bisher nur vereinzelt Berührungspunkte mit Herne. „Deshalb freue ich mich nun möglichst viele Menschen kennenzulernen und mich hier weiter zu vernetzen", berichtet die neu vhs-Chefin abschließend.

Zurück zu den Anfängen

Ebenfalls neu dabei ist Iwona Jarczewski, die nun die Bereiche Grundbildung, Schulabschlüsse und Qualitätsmanagement in der Herner vhs leitet. Wobei so neu dabei ist Jarczewski eigentlich nicht. Sie arbeitete bereits als Studentin in der vhs Herne und war dort Polnisch-Dozentin.

„Für mich ist es ein bisschen wie nach Hause kommen. Ich freue mich sehr, wieder zurück zu sein und erneut mit den tollen Kollegen zu arbeiten", schildert die Mutter von drei Kindern.

Vielfältige Berufserfahrung

Jarczewski hat nach ihrem Studium der Politikwissenschaften und der Slawistik mehrere Jahre in Integrationskursen sowie im zweiten Bildungsweg unterrichtet. Außerdem war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im NRW-Landtag und ab 2017 an der vhs in Duisburg beschäftigt. Dort leitete sie die Bereiche 'zweiter Bildungsweg' sowie 'Grundbildung und Alphabetisierung'. Danach ging es für sie an die vhs nach Grevenbroich, bis sie nun Anfang Januar 2024 nach Herne wechselte.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Nun ertrinke ich in Arbeit", erzählt sie lachend. „Aber das meine ich ganz positiv. Es ist eine sehr erfüllende und sinnstiftende Aufgabe, die ich gerne bis zu meiner Rente fortführen würde."

Iwona Jarczewski leitet in der vhs Herne die Bereiche Grundbildung,, Schulabschlüsse und Qualitätsmanagement.
| Autor: Julia Blesgen
Stellenanzeigen: Jobs in Herne