halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Cranger Kirmes kehrt bald zurück (Symbolfoto).

Piel op no Crange!

Crange: Eröffnung steht bevor

Die Cranger Kirmes hat einen Tag geschenkt bekommen, darum beginnt sie an einem Donnerstag. Ab dem 4. August 2022, 16 Uhr, drehen sich alle Fahrgeschäfte oder schwingen sich in die Höhe, die Bratfische wälzen sich in der Panade und schwimmen anschließend im Öl, um es sich dann in einem Brötchen gemütlich zu machen und auf Gourmets zu warten.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Ebenso schmeißt sich das Obst in Schale, wahlweise aus Schokolade und rotem Kandis, auch die Mandeln hüllen sich ein und die Würstchen liegen im Solarium, ähhh quatsch, auf dem Grillrost. Und das Bierfass, das von OB Dr. Frank Dudda am eigentlichen Eröffnungstag, Freitag, 5. August 2022, um 14 Uhr angestochen wird, das wird die Tage gefüllt und dann nach Crange geliefert.

Größtes Volksfest in NRW

Am 4. August ist sozusagen alles bereitet, damit die erwarteten rund vier Millionen Fans elf herrliche Tage auf dem größten Volksfest in Nordrhein-Westfalen verbringen können. Die Kirmes am Kanal zählt zu den größten ihrer Art in Deutschland. Ihre Ursprünge liegen irgendwo und irgendwann im 15. Jahrhundert. Damals wurde hier der traditionelle Pferdemarkt mit den Emscherbrücher Dickköppen abgehalten.

Das Kirmes-Maskottchen Fritz mit Schaustellerpräsident Albert Ritter (li).

Diese kleine und stämmige Pferdeart war bekannt für ihre Ausdauer und Zähigkeit. Sie wurden gezüchtet und Jahr für Jahr auf dem Platz vor dem 'Haus Crange' feilgeboten. Die Wasserburg 'Haus Crange', die gibt es schon lange nicht mehr, aber die Kirmes, die daraus entstand, die feiern die Cranger immer noch - da beweisen sie in etwa die gleiche Zähigkeit wie die Emscherbrücher Dickköppe.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Mit anderen Worten: Piel op no Crange!

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 4. August 2022, um 16 Uhr
| Autor: Carola Quickels