halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Corona-Virus.

Gymnasium Eickel vorerst geschlossen

Covid-19: Zwei konkrete Verdachtsfälle

Am späten Dienstagabend (10.3.2020) teilte der Stadtprecher Christoph Hüsken mit, dass sich zwei Personen mit dem Corona-Virus angesteckt haben könnten. Es gebe auf jeden Fall belastbare Hinweise. Eine schriftliche Bestätigung wird für Mittwoch, 11. März 2020, erwartet. Die Stadt Herne wird dann den Krisenstab einberufen und auf einer Pressekonferenz am Nachmittag nähere Angaben machen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Vorsorglich würden alle Maßnahmen ergriffen, die auch bei einem bestätigten positiven Fall eingeleitet werden würden. Als erste Maßnahme bliebe das Gymnasium Eickel bis einschließlich Freitag, 13. März 2020, geschlossen. Die Stadtsprecher teilten mit, dass eine der beiden getesteten Personen an der Schule gearbeitet hat. Andere Schulen im Stadtgebiet blieben erst einmal geöffnet.

Weiterhin gilt: Nie unangemeldet in eine Praxis gehen

Falls jemand den Verdacht hat, dass er sich mit dem Virus infiziert haben könnte und die krankheitstypischen Symptome bei sich wahrnimmt, dann soll die Person sich zunächst telefonisch mit einem Arzt in Verbindung zu setzen und nicht unangemeldet eine Praxis oder ein Krankenhaus aufsuchen.

Aktuelle Informationen gibt es auf der städtischen Internetseite Die Hotline der Stadt Herne zu allgemeinen Fragen zu Covid-19 ist unter 0700 / 16 200 000 montags-donnerstags von 8-16 Uhr und freitags von 8-13 Uhr erreichbar.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Weitere Informationen zum neuartigen Coronavirus gibt es auf der Seite des Robert Koch Instituts.

| Autor: Carola Quickels