halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Cirque Bouffon verschiebt sein Gastspiel Nandou, welches in Gelsenkirchen am MiR stattfinden soll.

Neue Zeitraum vom 22. April bis 17. Mai 2020

Cirque Bouffon verschiebt Gastspiel

Der Cirque Bouffon verschiebt sein Nandou Gastspiel vor dem Musiktheater im Revier (MiR) in Gelsenkirchen, da die Behörden dies wegen des Corona-Virus untersagt haben. Darüber hinaus verschärfen sich die Einreisebestimmungen vieler Länder derzeit (Stand: 17.3.2020) so schnell, dass eine planbare An- und Abreise unserer internationalen Kompagnie ebenfalls derzeit nicht mehr möglich ist.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Der Cirque Bouffon geht davon aus, dass sie, analog zum MiR, voraussichtlich bis zum 19. April nicht spielen können. Sie werden daher ihr Gastspiel in Gelsenkirchen auf den Zeitraum zwischen den 22. April bis 17. Mai 2020 verschieben. Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit und können in Kürze gegen neue Karten umgetauscht werden. Der Zirkus wird darüber informieren, sobald das Umtauschen der Karten möglich ist. Außerdem gibt es Infos auf der Homepage sowie bei Facebook stets sobald es Neuigkeiten gibt. In der Zwischenzeit proben und arbeiten wir weiter, damit wir, sobald es die Lage wieder erlaubt, spielen können. Wir bitten um Verständnis, dass wir aktuell etwas Zeit brauchen, um alles Nötige in die Wege zu leiten.

Cirque Bouffon ist eine kleine Kompagnie, die seit über 10 Jahren stets ohne jegliche öffentliche Kulturförderung und dafür mit viel Engagement und Herzblut seine Gastspiele realisiert. Die Situation ist für das gesamte Team nicht einfach, denn die Produktion einer neuen Show verschlingt im Vorfeld sehr hohe Geldsummen und nun fallen plötzlich durch den Ausfall des Gastspiels auch die Gagen für unsere Artisten und Künstler weg. Dies ist für die Meisten existenziell.

Eine Artistin des Cirque Bouffon.

Daher richtet der Zirkus einen Appell: „Bitte denkt als Zuschauer generell aktuell einmal kurz darüber nach, ob Ihr Karten wirklich zurückgebt und Euer Geld zurückverlangt – unabhängig davon, ob die Show nur verlegt oder abgesagt wird. Die aktuelle Situation ist für Cirque Bouffon, die Artisten aber auch Techniker, Helfer etc. existenziell. Es hängen Familien dran, sehr viele Mitarbeiter sind Freiberufler und sie verlieren jetzt ihr Einkommen.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Weiter schreibt der Zirkus in der Mitteilung: "Für Kunst und Kultur gibt es bislang keinen Rettungsschirm und kein Investitionsprogramm. Dass man auf einen Besuch bei Bouffon als Zuschauer auch mal mit traurigem Auge verzichten kann, mag in der Sache sicher richtig sein, aber für uns von Bouffon wird die Situation nun auch wirtschaftlich richtig Ernst. Natürlich ist uns bewusst, dass eine Karte von 30 oder 40 Euro auch für einige viel Geld ist, insbesondere, wenn man zu zweit oder mit noch mehr Leuten einen schönen Abend verbringen möchte. Dennoch meine Bitte an Euch: Wenn es möglich ist, nehmt unser Angebot der Gastspielverschiebung an und fordert von uns kein Geld zurück. Es ist für uns alle eine neue, nicht berechenbare Situation, die uns alle verunsichert. Doch wir möchten euch gern weiter mit unseren Shows verzaubern und im Herzen berühren. Und wir werden dies bestmöglichst tun, sobald wir wieder unser Chapiteau für euch öffnen dürfen."

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 22. April 2020, um 19:30 Uhr
| Quelle: Neu PR/Cirque Bouffon