halloherne.de

lokal, aktuell, online.
So voll wie beim Christopher Street Day (CSD) 2022 sollen auch 2023 Hernes Straßen werden.

Demonstrationszug und Programm am Europaplatz

Christopher Street Day in der Stadt

Es ist wieder soweit: Am Samstag, 17. Juni 2023, um 16 Uhr werden Hernes Straßen erneut von Regenbogenfarben erobert. Dann findet der zweite 'richtige' Christopher Street Day (CSD) statt. Nachdem es im vergangenen Jahr erstmalig einen Demonstrationszug auf Hernes Straßen gab (halloherne berichtete) ziehen die Verantwortlichen nun nach.

Anzeige: DRK 2024 1

„Wir beginnen mit der Demo ab 16 Uhr auf dem Europaplatz und enden etwa zwei Stunden später wieder dort. Um 18 Uhr beginnt ein circa zweistündiges Bühnenprogramm mit gleichzeitigem Ständefest, auf dem sich einige Organisationen vorstellen werden, in deren Arbeit queere sexuelle und geschlechtliche Identitäten eine besondere Rolle einnehmen können", heißt es in einer Mitteilung der Veranstalter.

Weiter heißt es: „In den letzten Monaten mussten wir immer wieder besorgt feststellen, dass gewalttätige Übergriffe gegen queere Menschen verstärkt auftreten. Der weit verbreitete „It gets better“-Optimismus gerät damit in ein nicht unverdientes Wanken. Es zeigt sich: Verbesserungen der Lebensumstände aller Menschen müssen oft auch gegen Widerstände - erkämpft und erstritten werden. Diesen Kampf wollen wir anerkennen und aufnehmen. Für die Sichtbarkeit queerer Realitäten in allen Bereichen des Lebens. Für das Ende diskriminierender institutioneller Strukturen. Für die Entstigmatisierung gleichgeschlechtlicher Liebe und Sexualität. Für unnachgiebigen Schutz von trans-Personen, für ein medizinisches System, das dem Wohl der Einzelnen und der Community dient und nicht nur vornehmlich das cisheterogeschlechtliche System aufrechterhält."

Queere-Woche mit abwechslungsreichem Programmen

Weiterhin werde es bereits in den Tagen vor dem eigentlich CSD eine Reihe von Veranstaltungen gaben. So gibt es erstmals die Queere-Woche. Im H2Ö am Hölkeskampring 2 werden sich einige Institutionen vorstellen und ein abwechslungsreiches Programm bieten. Mehr Infos gibt es auf der CSD-Homepage.

Die Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Programm (Symbolbild).

Eingeleitet wird die Queere Woche mit einer Kick-Off Party in Zusammenarbeit mit der Brauerei Hülsmann am Samstag, 10. Juni 2023, eingeleitet. „Es gibt also eine geballte Ladung Queerness, damit die Verhältnisse endlich wieder zum Tanzen gebracht werden. Wir freuen uns wieder über viele Menschen auf der Demo und dem anschließenden Fest, die Seite an Seite mit uns gegen Queerfeindlichkeit und Patriarchat einstehen wollen", so die Veranstalter.

Außerdem wünschen sie sich: „Bitte lasst Parteifahnen zuhause. Wir wollen uns nicht parteipolitisch vereinnahmen lassen. Darüber hinaus freuen wir uns über das weitere Verbreiten unserer Ankündigung. Auch unsere Website darf gerne weiterverbreitet werden. Außerdem halten wir Euch auf Instagram unter @csdherne weiter auf dem Laufenden: Folgt uns und teilt unsere Inhalte."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Außerdem suchen die Organisatoren noch Ordner. Wer Interesse hat kann sich per Mail unter Info@CSD-Herne.de. Wer einen Stand auf dem Ständefest beisteuern will, kann sich bis Freitag, 12. Mai 2023, unter franz@ifak-bochum.de melden.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 17. Juni 2023, um 16 Uhr
| Quelle: CSD Herne