Schüler kommen gegen die Wehrpflicht zusammen
BSW-Herne unterstützt Schulstreik
Am Freitag, 5. Dezember, werden Schüler bundesweit gegen eine mögliche Wehrpflicht auf die Straße gehen. Die Demonstration findet unter dem Motto 'Schulstreik gegen die Wehrpflicht' statt. Hierbei will das Bündnis-Sahra-Wagenknecht (BSW) die Schüler unterstützen. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Bochumer Schauspielhaus.
In einer Mitteilung an die Redaktion heißt es: „Während die CDU/SPD-Koalition alles daransetzt, ihre Kriegspropaganda in die Klassenräume zu tragen, erfreut sich die Bundeswehr nicht gerade allzu großer Beliebtheit bei den potentiellen Soldaten der Zukunft. Das BSW in Herne sagt NEIN zur Wehrpflicht und stellt sich allen Maßnahmen der betriebenen Kriegsertüchtigung auch auf kommunaler Ebene in den Weg! Deshalb schließen wir uns dem bundesweiten Aktionstag „Schulstreik gegen Wehrpflicht“ an, der am 5. Dezember in mehr als 40 Städten in ganz Deutschland, darunter auch im benachbarten Bochum stattfinden.“
Dazu heißt es weiter vom Dr. Gregor Büchel vom BSW-Kreisvorstand: „Die Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden. Zunächst als „freiwilliger Wehrdienst“, doch schon jetzt steht fest: Wenn sich nicht genügend Freiwillige melden, dann kommt die Pflicht für alle. Die Jugend soll kriegstüchtig gemacht werden. Aber da machen wir nicht mit und rufen alle Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende auf, sich am Aktionstag zu beteiligen. Wir müssen in der Außenpolitik endlich zu Diplomatie und Interessenausgleich zurückfinden und nicht unsere Jugend in sinnlose Kriege schicken.“