halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Im Umfeld der Landgrafenstraße zwei Blindgänger entdeckt worden. Diese müssen noch heute entschärft werden.

Zwei Blindgänger lagen an der Landgrafenstraße

Bombe in Wanne-Süd entschärft

Update, 19:15 Uhr

Die beiden Blindgänger im Umfeld der Landgrafenstraße wurden entschärft. Alle Sperrmaßnahmen sind damit ab sofort aufgehoben.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Um 19:07 Uhr meldete der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg, dass die beiden 250-Kilogramm-Bomben unschädlich gemacht worden sind.

Für Personen, die für die Dauer der Sperrmaßnahme keinen anderen Aufenthalt wussten, wurde durch die Stadt Herne eine Anlaufstelle in der Sporthalle, Im Sportpark 20, eingerichtet. 53 Menschen haben das Angebot in Anspruch genommen. Zwölf Personen waren beim Verlassen ihrer Wohnung auf Hilfe angewiesen.

Update, 18:45 Uhr

Der Sperrbereich um den Fundort der beiden Blindgänger im Umfeld der Landgrafenstraße ist mittlerweile evakuiert. Die Entschärfungen beginnen nun. Es kam zu Verzögerungen, da einige Anwohner ihre Wohnungen nicht verlassen wollten.

Zwölf Personen waren beim Verlassen ihrer Wohnung auf Hilfe angewiesen. 53 Menschen nehmen die Anlaufstelle in Sporthalle, Im Sportpark 20, in Anspruch.

Update, 16:15 Uhr

Um den Fundort der beiden Blindgänger im Umfeld der Landgrafenstraße hat planmäßig um 16 Uhr die Evakuierungs begonnen. Rund 1.000 Menschen müssen für die Entschärfung ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Sobald der Bereich als frei gemeldet wird, können die eigentlichen Entschärfungen beginnen.

Bei der Überprüfung eines weiteren Verdachtspunktes wurde ein dritter Blindgänger gefunden, der allerdings keinen Zünder hat, sodass der Blindgänger so abtransportiert werden kann.

Die Entschärfungen beginnen, sobald die Anwohnenden den Sperrbereich verlassen haben. Eine zeitliche Prognose dazu, bis wann die Entschärfungen und damit die Sperrmaßnahme dauert, ist nicht möglich.

Update, 14:25 Uhr

Die HCR informiert: Aufgrund einer Bombenentschärfung werden die Linien 303 und 362 ab circa 16 Uhr umgeleitet und fahren ab der (H) Dorneburger Straße direkt zur (H) Wanne-Eickel Hbf.

Die (H) Am Buschmannshof und (H) Solbad sind ab Wanne-Eickel Hbf mit den Linien 306, 316, 329 und 368 zu erreichen. Die (H) Benzstraße, (H) Hardenbergstraße, (H) Bobenfeld und (H) Sennestraße entfallen ersatzlos.

Update, 13:55 Uhr

Bei routinemäßigen Erkundungen auf Kampfmittel sind im Umfeld der Landgrafenstraße zwei Blindgänger entdeckt worden. Die amerikanischen 250-Kilogramm-Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg sollen im Laufe des Tages, Dienstag, 18. Juli 2023, entschärft werden. Insgesamt sind rund 1.000 Personen betroffen. Die Evakuierung des Sperrbereichs beginnt um 16 Uhr.

Für Personen, die für die Dauer der Sperrmaßnahme keinen anderen Aufenthalt wissen, wird die Stadt ab 15 Uhr eine Anlaufstelle in der Sporthalle, Im Sportpark 20, einrichten. Unter Tel 02323 / 16 - 93 20 hat die Stadt Herne eine Hotline geschaltet. Die Entschärfungen beginnen, sobald die Anwohner den Sperrbereich verlassen haben. Eine zeitliche Prognose dazu, bis wann die Entschärfung und damit die Sperrmaßnahme dauert, ist nicht möglich.

halloherne wird hier in einem Liveticker über die aktuellen Geschehnisse informieren.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Die Stadt Herne informiert fortlaufend auf www.herne.de, twitter.com/StadtHerne und www.facebook.com/herne.de sowie per Pressemitteilung sobald es neue Entwicklungen gibt.

| Quelle: Stadt Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne