halloherne.de

lokal, aktuell, online.
kunst-sitzen 2 lädt in die Christuskirche.

kunst -sitzen 2

Bilder (vor) einer Stuhl-Ausstellung

kunst-sitzen 2 heißt eine weitere Ausstellung in der Christuskirche in Wanne-Eickel, die am Donnerstag, 7. November 2019, um 19.30 Uhr eröffnet wird. Dazu haben 18 Künstler 18 ausrangierte Kirchenstühle bemalt, nein, besser sagt man: bearbeitet - mit den unterschiedlichsten Stil-Mitteln. Die Ausstellungsgäste dürfen gespannt sein und nicht nur das: Sie dürfen diese künstlerisch transformierten Werke sogar ersteigern. Zur Eröffnung spielt das Duo Apoyando mit Patrick Siewert (Bass) und Mark Scheel (Gitarre).

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Hans-Jürgen Jaworski und Cara Lila Bauer.

Die Stühle wurden von den Künstlern quasi gerettet. Sie stammen aus dem im Sommer abgerissenen Ludwig-Steil-Haus an der Schulstraße und sollten eigentlich auf den Sperrmüll. Das konnte Künstler und Pfarrer i.R. Hans-Jürgen Jaworski von der Initiative Kunst und Kultur im Kirchenkreis nicht zulassen und startete die Aktion: „Es ist die zweite Aktion dieser Art, darum heißt die Aktion auch kunst-sitzen 2.“

Stuhl-Kunst in der Christuskirche.

Die erste Aktion dieser Art fand Mitte 2015 statt, als Kirchengemeinden zusammengelegt und Gemeindehäuser aufgelöst wurden. Dazu gehörte damals auch die Christuskirche, die zur Kunst-Kirche mutierte. Jaworski: „Damals haben wir 22 Stühle bearbeitet und als Kunst-Stühle verkauft. Der Erlös ging an den gemeinnützigen Verein Oase-Mittagstisch und mehr.“

Nun also kunst-sitzen 2. Der Erlös wird diesmal dem Förderverein zur Unterstützung der Ehe- und Lebensberatungsstelle gespendet. Alle teilnehmenden Künstler werden noch Bilder oder andere Arbeiten zur Versteigerung mitbringen und so die Ausstellung vervollständigen. Auch deren Verkauf kommt zum Teil dem oben genannten Förderverein zugute.

Kunst-Stühle warten auf Abnehmer.

Die Ausstellung wurde initiiert und kuratiert von Hans-Jürgen Jaworski vom Kirchenkreis Herne mit Unterstützung des Herner Künstlerbundes.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Die Künstler sind

Knut Amtmann; Carla Lila Bauer; Doris Brück; Bahtiyar Demircan; Petra Katharina Engel; Annette Ihme-Kripper; Hans-Jürgen Jaworski; Volker Koßmeier; Doris Krämer; Werner Krause; Jörg Lippmeyer; Heidrun Mottyll; Daniel Pajonk; Annegret Schrader; Valerie Aline Seela; Edelgard Sprengel; Eva Stolz; Monika Wohling.

Vergangene Termine (3) anzeigen...
  • Donnerstag, 7. November 2019, um 19:30 Uhr
  • Sonntag, 17. November 2019, um 19 Uhr
  • Samstag, 23. November 2019, um 16 Uhr
| Autor: Jörg Lippmeyer