halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Mit dem Projekt 'Mobiler Einkaufswagen' unterstützt der Malteser Hilfsdienst ältere Menschen. (Symbolbild).

Mobiler Einkaufswagen der Malteser

Begleitservice für Friedhofsbesuche

Castrop-Rauxel. Gemeinsam einkaufen, durch den Supermarkt oder das Einkaufszentrum bummeln, dabei mit anderen ins Gespräch kommen, bei einem Kaffee zusammensitzen oder einfach mal der Jugend beim Shopping zugucken. Das sind Ziele des Mobilen Einkaufswagens, ein Angebot der Malteser Castrop-Rauxel.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Nunmehr erweitern die Ehrenamtlichen der Malteser das Angebot. Sie begleiten Interessierte bei einem Friedhofsbesuch. „Wir organisieren und begleiten mit unserem Mobilen Einkaufswagen regelmäßig Einkaufstouren für Menschen, die nicht mehr so mobil sind. Dabei wurde häufig der Wunsch von den Senioren geäußert, dass sie gerne einmal kurz zum Friedhof möchten“, so der Malteser-Projektreferent Andreas Schroller. „Diesem Wunsch kommen wir selbstverständlich nach. Mit einem Kleinbus holen wir Bürger zu Hause ab und steuern gemeinsam in der Gruppe einen Friedhof an. Wenn der Wunsch besteht, kann auch noch gemeinsam ein Einkauf getätigt werden."

Weiter führt er aus: „Aber es geht nicht nur um den Einkauf oder Friedhofsbesuch. Unsere ehrenamtlichen Einkaufshelfer verbinden das mit einem kleinen Ausflug und netten Gesprächen, einfach mal Zeit außerhalb der eigenen vier Wände verbringen.“

Wer bei dem neuen Projekt dabei sein möchte - als ehrenamtlicher Helfer oder als alleinstehende Person, die mit geschulten Ehrenamtlichen einkaufen oder auf den Friedhof möchte - meldet sich bei Andreas Schroller, Projektreferent im Malteser Hilfsdienst e.V. unter andreas.schroller@malteser.org oder unter Tel 0151 724 322 93. Interessierte können sich auch jeden Dienstag persönlich zwischen 10-12 Uhr im Malteser-Büro am Standort in der Langenstr. 89 in Castrop-Rauxel melden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zum Hintergrund

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert von Juli 2020 bis Ende 2024 das Projekt „Miteinander-Füreinander“, um die Öffentlichkeit zum Thema Einsamkeit im Alter sensibilisieren. Dazu werden insgesamt 112 Standorte in ganz Deutschland gefördert, um möglichst viele von Einsamkeit im Alter bedrohte Menschen zu erreichen und ihnen wieder Kontakte und Gemeinschaft zu ermöglichen.

| Quelle: Malteser Hilfsdienst e. V.