halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Zum Auftakt am Nachmittag gab es

Autokino erfolgreich gestartet

Bei bestem Wetter startete am Karfreitag (10.4.2020) das erste Herner Autokino am Parkplatz an der Eishalle, am Gysenberg. Obwohl es zahlreiche Sicherheitsauflagen aufgrund der Corona-Pandemie gab (halloherne berichtete), fanden zahlreiche Besucher den Weg zum Gysenberg.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Veranstalter Norbert Menzel.

Die Firma LMV Veranstaltungsservice Herne und die Loe Filmstudios in Marl veranstalten das Autokino. Norbert Menzel vom LMV Veranstaltungsservice zeigte sich sehr erfreut über den gelungenen Auftakt: „Wir machen solch eine Veranstaltung ja auch nicht jeden Tag und deshalb freuen wir uns, dass alles so reibungslos über die Bühne gegangen ist."

Beim Aufbau seien sie aber dennoch kurz ins Schwitzen geraten. „Eine Kachel an der Leinwand war kaputt, aber wir hatten zum Glück Ersatz da, sodass wir den Fehler schnell beheben konnte", berichtet Menzel weiter.

Zunächst lief ab 16:30 Uhr auf der LED Outdoorwand, die die ungefähren Maße von 6 x 3,5 Metern hat, der Film Der König der Löwen, der große und kleine Zuschauer begeisterte. Ab 19:30 Uhr wurde dann der Film Das perfekte Geheimnis gezeigt. Der Filmton kam aus dem Autoradio über eine bestimmte Frequenz, die jedem Besucher mitgeteilt wurde. „Dafür brauchten wir eine Funklizenz, die haben wir aber relativ unproblematisch innerhalb von zwei Tagen bekommen", so Menzel.

Veranstaltungsort ist der Parkplatz vor der Eissporthalle.

Während der ersten Vorstellung war bis auf 15 Plätze alles ausgebucht. Die zweite Vorstellung war sogar komplett ausgebucht. „Die Besucher haben toll mitgemacht und sich an alle Sicherheitsvorkehrungen gehalten. Am Ende haben sie sich sogar bei uns bedankt, das freut uns sehr", so Menzel. Bis Sonntag, 19. April 2020, werden täglich zwei Filme gezeigt. Die erste Vorstellung beginnt immer um 16:30 Uhr, die zweite um 19:30 Uhr. Es werden unter anderem Fime wie Aladdin, Die Eiskönigin, oder Der Junge muss an die frische Luft gezeigt.

Die Filmkarten kosten pro Auto mit zwei Erwachsenen 15 Euro zuzüglich 1,50 Euro Vorverkaufsgebühren. Gebucht werden kann unter www.autokino-herne.de oder www.lmv-menzel.de/autokino.

Sollten die corona-bedingten Beschränkungen noch bis nach Sonntag, 19. April 2020, bestehen, haben die Veranstalter noch weitere Ideen. So soll das Autokino weitergehen und sie planen einen Autokino-Comedyabend. „Wir stehen im Kontakt zu Comediens wie Markus Krebs und Atze Schröder", verriet Menzel.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Außerdem bieten die Firma LMV Veranstaltungsservice Herne und die Loe Filmstudios zu Ostern noch etwas ganz besonders an: Einen Ostergottesdienst im Autokino. Die Veranstaltung ist kostenlos, jedoch müssen sich Interessierte online unter https://www.lmv-menzel.de/ostergottesdienst/ anmelden. „Die evangelische Kirchengemeinde unterstützt uns mit einem Orchester", berichtete Menzel weiter.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 12. April 2020
Kinofeeling mit Nachos.
| Autor: Julia Blesgen