Gerd Herzog im TV mit Food-Experte Sebastian Lege zu sehen
Auf der Suche nach der perfekten Currywurst
Wie sieht die perfekte Currywurst aus? Welche Soße hat sie dabei und vor allem: Wie scharf soll die Soße sein? Diesen und weiteren Fragen geht der aus dem Fernsehen bekannte Koch und Food-Experte Sebastian Lege in seiner neuen Staffel „Lege kommt auf den Geschmack“ nach. Die Folge zum Thema „Currywurst“ wird am Montag, 2. Dezember 2024, um 20:15 Uhr auf VOX ausgestrahlt. Mittendrin: Der Wanne-Eickeler und Inhaber vom Imbiss „Die Currywurst“, Gerd Herzog.
Bereits im Februar 2024 war der gebürtige Bremer und Food-Entwickler in Wanne-Eickel zu Gast (halloherne berichtete). Damals durfte Herzog nichts weiter als den bloßen Besuch verraten, das Management von Lege teilte auf damalige halloherne-Anfrage aber auch nur den Titel der Sendung mit.
Besuche in ganz Deutschland
Mittlerweile ist klar, worum es geht. Sebastian Lege war unterwegs zur „Currywurst-Challenge“: In ganz Deutschland erhielt er Einblicke in die Herstellung und Zubereitung vom beliebten Gericht der Deutschen. Seit 75 Jahren steht die Currywurst für deutsche Imbisskultur und ist ein echtes Kultgericht.
Dabei geht es insbesondere um die Wurst: Wie schmeckt sie am besten? Um das herauszufinden, hat Lege eine große Umfrage mit 1.000 Teilnehmern durchgeführt.
Experten-Jury fällt ein Urteil
Durch die Ergebnisse seiner Umfrage, als auch durch die gesammelten Erfahrungen, versucht er in der Challenge die perfekte Currywurst zu kreieren. An dieser Stelle kommen seine „Experten“, darunter erfahrene Gastronomen und Köche, zu denen auch Gerd Herzog zählt, wieder mit ins Spiel: Sie wurden in ein TV-Studio eingeladen und sollten dort Optik, Konsistenz und Geschmack bewerten. Jeder der achtköpfigen Fachjury hat drei Stimmen. Nur wenn Lege mindestens 16 von 24 Punkten holt, gilt die Challenge als gewonnen.
Gastronomie hat enormen Personalmangel
Ob dem Food-Entwickler das gelingt? Gerd Herzog darf mit Verweis auf unterschriebene Verträge dazu keine Auskunft geben. Was er sagen kann, ist: „Unabhängig davon, wie die Currywurst hergestellt wird und schmeckt, bleibt aktuell in der Gastronomie festzuhalten: Wir haben alle Personalmangel. Wer also mit dafür sorgen möchte, dass es weiterhin solche Essensangebote geben kann, darf sich gerne melden und mitarbeiten.“
Lege selbst, als auch sein Management, standen auf erneute halloherne-Anfrage wieder nicht für mehrere Fragen sowie deren Beantwortung zur Verfügung.
Somit bleibt interessierten Zuschauern nur der Platz vorm Fernseher, wenn sie wissen wollen, wie die möglicherweise perfekte Currywurst aussieht und schmeckt - und wie sie der Wanne-Eickeler Imbisschef findet. Vorab kann man die Sendung schon über RTL+ streamen.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Montag, 2. Dezember 2024, um 20:15 Uhr