halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Arno (r.) und Nicole Heitmann (l.) freuen sich über die Ehrung 'Bester auf Crange 2022', die ihnen von OB Dr. Frank Dudda überreicht wurde.

Schausteller für Disco-Jet ausgezeichnet

Arno Heitmann ist 'Bester auf Crange'

Seit 2009 wird – immer für das vergangene Jahr – der Schausteller-Award „Bester auf Crange“ vergeben. Damit werden Schausteller der Cranger Kirmes für ihre besonderen Verdienste, Innovationen und auch Herzblut, mit dem sie ihren Betrieb leiten gewürdigt. Schausteller Arno Heitmann bekam den Kirmes-Oscar 2022 am Mittwoch (2.8.2023) im Herner Rathaus überreicht. Der 47-Jährige erhält die Ehrung für sein Fahrgeschäft Disco-Jet, welches er in den vergangenen Corona-Jahren komplett neu gestaltet hat.

Anzeige: DRK 2024 1

Zuletzt erhielt Jeffrey Bauer den Award für seinen Gastronomiebetrieb „Zur alten Schnitzelmühle“ (halloherne berichtete).

'Ich halte den Award in Ehren'

Das Fahrgeschäft Disco Jet von Arno Heitmann wurde ausgezeichnet.

In seiner Rede dankt Heitmann nicht nur der Jury und seinen Schaustellerkollegen, sondern auch seiner Frau Nicole. „Das alles wäre nicht möglich ohne meine Frau, die mich immer bei meinen verrückten Ideen unterstützt. Ich halte den Award in Ehren", sagt der 47-Jährige.

Gegenüber halloherne zeigt sich Heitmann sichtlich glücklich über diese Auszeichnung. „Ich freue mich sehr. Solch eine Schaustellerehrung ist einmalig in Deutschland", so der zweifache Familienvater.

Seit über 20 Jahren auf Crange vertreten

Seit über 20 Jahren sei der Schausteller bereits auf der Cranger Kirmes vertreten. Der Disco-Jet bietet Fahrspaß für die gesamte Familie. Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda würdigt dies in seiner Rede und nennt ihn einen zuverlässigen Vertragspartner der Stadt.

Grundrauschen in der Bevölkerung

Die Verleihung 'Bester auf Crange' war sehr gut besucht.

„Sie sind immer mit sehr viel Herzblut dabei und auch bei ihren Schaustellerkollegen sehr beliebt. Während der schwierigen Corona-Zeiten haben Sie mit der Neugestaltung ein Zeichen für die Branche gesetzt", berichtet OB Dr. Dudda.

Für OB Dr. Dudda leite die Verleihung heute endgültig den Countdown zum Kirmesstart ein: „Langsam geht es richtig los. Es ist ein Grundrauschen in der Bevölkerung zu vernehmen. Die Menschen sind aufgeregt auf die Kirmes."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Abschließend sagt er: „Wir können den Start gar nicht mehr erwarten. Es ist eine Mischung aus Faszination, Heimat und Wiederkehr."

| Autor: Julia Blesgen