halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Schiedsrichter Leonidas Exuzidis, selbst in der Regionalliga aktiv, lädt neue Interessierte zu einem Anwärterlehrgang ein.

Kreis Herne sucht Verstärkung für die Spielleitungen

Anwärterlehrgang für neue Schiris

Der Schiedsrichterausschuss des Fußballkreises Herne (KSA) bildet wieder neue Schiedsrichter aus. Der neue Anwärterlehrgang startet in Präsenz in der Kreisgeschäftsstelle (Schaeferstraße 107, 44623 Herne am Freitag, 29. April, die Prüfung erfolgt am Dienstag, 3. Mai 2022. Selbstverständlich sind auch Frauen dazu eingeladen, Schiedsrichterinnen haben meist auch bei Talent und Motivation schnellere Aufstiegschancen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die einzelnen Lehrgangstermine in der Übersicht:

  • Freitag, 29. April, 17:30 – 21:15 Uhr
  • Samstag, 30. April, 9:30 – 17:30 Uhr
  • Sonntag, 1. Mai, 9:30 – 15:30 Uhr
  • Prüfung: Dienstag, 3. Mai, um 19 Uhr.

„Der Mangel an Schiedsrichtern in unserem Kreis ist bekannt. Wir möchten nochmal darauf hinweisen, dass wir nicht mehr alle Spiele im Seniorenbereich besetzen können, ebenso müssen im Juniorenbereich immer mehr Partien ohne offiziell angesetzten Unparteiischen stattfinden“, sagt Leonidas Exuzidis, zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im KSA Herne.

Derzeit rund 135 Schiedsrichter aktiv

Derzeit habe der Kreis noch rund 135 Schiedsrichter. „Wir hatten zuletzt ein paar Abgänge, diese hatten aber keinen unmittelbaren Bezug zur Corona-Pandemie“, sagt Exuzidis im Gespräch mit halloherne. „Zudem konnten wir durch die Pandemie nur wenig neue Leute ausbilden.“

Die Schiedsrichterausbildung soll wieder vorangetrieben werden (Archivbild).

In den vergangenen Monaten hätten sich insbesondere junge Kameraden zurückgezogen, die vor allem im Juniorenbereich eingesetzt wurden. „Wir können es an dieser Stelle nur betonen: Diese Entwicklung fällt letzten Endes auf die Vereine selbst zurück“, so Exuzidis.

Lieber in Präsenz

Nun soll also wieder der Lehrgang starten, möglichst in Präsenz. „So brauchen wir nur drei Tage, um die Inhalte zu vermitteln. Das funktioniert persönlich besser als in Videokonferenzen“, erläutert der Regionalligaschiedsrichter.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Eine Begrenzung an Teilnehmern gibt es nicht, die Prüfung besteht aus 30 Regelfragen und einem Lauftest.

Vergangene Termine (4) anzeigen...
  • Freitag, 29. April 2022, von 17:30 bis 21:15 Uhr
  • Samstag, 30. April 2022, von 9:30 bis 17:30 Uhr
  • Sonntag, 1. Mai 2022, von 9:30 bis 15:30 Uhr
  • Dienstag, 3. Mai 2022, um 19 Uhr
| Autor: Marcel Gruteser