halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Musiktheater im Revier.

Am 12. Juli 2020 auf WDR3 - Mini-Digital-Oper am 4. Juli 2020

Abschlusskonzert des Opernstudios

Am Sonntag, 12. Juli 2020, sendet um 20:04 Uhr WDR3 die Aufnahme des Abschlusskonzertes des Opernstudios NRW vom 16.6.2020 in der Essener Philharmonie. Das Konzert wird umrahmt von Interviews und Hintergrundberichten und vermittelt so einen guten Überblick über die hohe künstlerische Qualität sowie die Aktivitäten und Ziele des Opernstudios NRW.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zum Beginn der Spielzeit 2019/20 startete das neu gegründete Opernstudio NRW mit acht jungen Sängern sowie zwei Solo-Repetitoren. Die Mitglieder, die aus mehreren Hundert internationaler Bewerbern ausgewählt wurden, präsentierten sich am 16.6.2020 in einem Saison-Abschlusskonzert im Alfried Krupp Saal der Philharmonie Essen.

Der musikalische Leiter des Opernstudios NRW, Robin Phillips, hat ein Programm mit Werken von Cavalli bis Bernstein zusammengestellt, das mit „Held*innen“ betitelt ist und den kleinen und großen Heldenfiguren der inzwischen über 400-jährigen Operngeschichte gewidmet ist.

Die Bandbreite reicht von dem in barocken Koloraturen schwelgenden Ritter Orlando bei Georg Friedrich Händel bis hin zum schwärmerischen Robert-Stolz-Helden in „Frühjahrsparade“. Den Abschluss bildet die nur zehnminütige vollgültige Mini-Digital-Oper „A Hand of Bridge“ des US-Komponisten Samuel Barber. Diese erlebt am Samstag, 4. Juli 2020, ihre digitale Premiere in gleicher Besetzung in einer eigens für das Internet kreierten Version der Regisseurin Tanyel Bakir und der Videokünstlerin Julieth Villada.

Der Stream wird auf mir.ruhr/alternativ und auf opernstudio-nrw.de zu sehen sein. Weitere Informationen zu dieser Produktion: https://musiktheater-im-revier.de/#!/de/performance/2020-21/a-hand-of-bridge/.

Die Mitwirkenden des Konzerts sind Wendy Krikken (Sopran), Giulia Montanari (Sopran), Penny Sofroniadou (Sopran), Etienne Walch (Countertenor), Adam Temple-Smith (Tenor), Daegyun Jeong (Bariton), Timothy Edlin (Bassbariton), Gerard Farreras (Bass), Sangho Lee (Klavier), Yuna Saito (Klavier) und Robin Phillips (Klavier).

Anzeige: Glasfaser in Crange

Über das Opernstudio NRW

Im Opernstudio NRW kooperieren erstmals vier Opernhäuser internationaler Strahlkraft miteinander. Gemeinsam entwickeln die Oper Dortmund, das Aalto-Musiktheater Essen, das Musiktheater im Revier Gelsenkirchen und die Oper Wuppertal ein praxisorientiertes Programm, um jungen Sängern und Korrepetitoren den idealen Karrierestart in der Theaterwelt zu ermöglichen. Das Opernstudio NRW wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von der Brost-Stiftung. Partner sind die Hochschule für Musik und Tanz Köln und die Folkwang Universität der Künste Essen.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 4. Juli 2020, um 19:30 Uhr
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 12. Juli 2020, um 20:04 Uhr
| Quelle: Anna-Lea Knubben/MiR