4. Berufsinformationsmesse Ruhr in Bochum

Berufsinformationsmesse
Berufsinformationsmesse in der Jahrhunderthalle. Foto: Bochumer Veranstaltungs-GmbH

Die Jahrhunderthalle Bochum wird wieder zur Plattform für Jugendliche, Ausbildungsbetriebe und Hochschulen. Knapp vier Monate ist die Berufsinformationsmesse Ruhr (BIM) nun her. Seitdem arbeitet das Team der Bochumer Veranstaltungs-GmbH (BoVG) an den Vorbereitungen für die 4. BIM, die am 8. und 9. Mai 2020 stattfinden wird. Interessierte Unternehmen und Einrichtungen haben ab sofort die Möglichkeit, sich als Aussteller zu registrieren.

Die Messe gilt als wichtige Plattform für ausbildende Unternehmen und Bildungseinrichtungen auf der Suche nach den Azubis und Studierenden von Morgen. Sie ist eine sinnvolle Ergänzung aber auch Alternative zu OnlinePlattformen, da sie den Jugendlichen die Möglichkeit gibt, persönlich mit potenziellen Arbeitgebern und Hochschulvertretern in Kontakt zu kommen. Der große Berufsparcours bietet zusätzlich die Möglichkeit, Berufe in kleinen Arbeitsproben vor Ort auszutesten und so bereits die eigenen Stärken und Schwächen ergründen zu können.

Betriebe finden auf der BIM Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II aller Schulformen aus Bochum und dem Mittleren Ruhrgebiet. Veranstalter der Messe ist die Bochumer Veranstaltungs-GmbH gemeinsam mit den Städten Bochum, Herne, Witten und Hattingen sowie zahlreichen weiteren regionalen Partnern.

136 Aussteller aus Wirtschaft, Verwaltung, Handwerk und Bildung waren auf der BIM 2019 vertreten. Das Feedback der Aussteller und der Besucher fiel sehr positiv aus – nicht wenige der teilnehmenden Betriebe konnten bereits auf der Messe geeignete Bewerber für ihre offenen Ausbildungsstellen finden. Das Organisationsteam der BIM rechnet für 2020 mit noch mehr ausstellenden Unternehmen und zusätzlichen Besuchern am Messesamstag, auch, weil die Messe im nächsten Jahr nicht mehr in die Feiertagswoche um den 1. Mai fällt. Viele der Aussteller aus 2019 haben ihre Teilnahme für 2020 bereits angekündigt.

Mai
8
Freitag
Freitag, 08. Mai 2020, von 7:45 bis 15 Uhr Jahrhunderthalle Bochum , An der Jahrhunderthalle 1 , 44793 Bochum Bei Rückfragen besteht die Möglichkeit, sich per E-Mail () an die Organisatoren der Messe zu wenden. Weitere Infos auch hierwww.instagram.com

Weitere Termine:

  • Samstag, 09. Mai 2020, von 10 bis 15:30 Uhr
Quelle: