halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Beate Kaupen, Svenja Kröger, Hans Tilkowski, Dr. Veselko Jovanovic, Heinz Huschenbeth, Jochen Schübel, Arnold Scheibe, Heinz Niehoff.

2.000 Euro fürs Frauenhaus

Das Herner Frauenhaus bekam am Mittwoch (21.12.2016) eine 2.000-Euro-Spende vom Herner Sportstammtisch. Der sechsköpfige Freundeskreis um Hernes Fußball-Legende Hans Tilkowski unterstützt seit Jahren regelmäßig karitative Organisationen in Herne und Wanne-Eickel, zuletzt zum Beispiel die Fördervereine der Schule am Schwalbenweg oder der Robert-Brauner-Schule. Diesmal wählten die Sportler das Herner Frauenhaus aus und ließen sich in einem intensiven Dialog mit den Mitarbeiterinnen Beate Kaupen und Svenja Kröger über die Aufgaben des gemeinnützigen Vereins aufklären.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Beate Kaupen: „Da wir nur zum Teil aus öffentlichen Mitteln finanziert werden, sind wir auf diese Art von Spenden angewiesen.“ Sie will das Geld vor allem für Freizeitaktivitäten nutzen, die „wir sonst nicht anbieten könnten“. Das Herner Frauenhaus hat sich zum Ziel gemacht, Gewalt gegen Frauen öffentlich zu machen und abzubauen. Zurzeit sind im Frauenhaus, das in zwei Jahren den Umzug nach Wanne plant, alle 17 Plätze belegt.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz