halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Kinder zeigten 'Tom' erstmal wie man richtig die Zähne putzt.

Bibliothek und Stadt geben Tipps zum Thema 'gesunde Kinderzähne'

'Zucker ist doof für die Zähne, aber lecker'

„Zähne müssen dreimal am Tag nach dem Essen geputzt werden und man muss regelmäßig zum Zahnarzt gehen", berichten die Kinder der Galileo Grundschule und der Kita Kinderladen Birsel Habrichi-Pulat vom Kinder- und Jugend-Gesundheitsdienst der Stadt Herne. Denn Birsel Habrichi-Pulat hat die Kinder gemeinsam mit Dorothé Schlautmann, stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek Herne, am Dienstag (29.3.2022) in die Bibliothek eingeladen, um sie über die neue Themenkiste „Gesunde Kinderzähne“ zu informieren.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Test auf Praxistauglichkeit

Und die Kinder haben mächtig Spaß am Inhalt der Kiste und testen sie natürlich gleich auf Praxistauglichkeit. Habrichi-Pulat ist auch nicht allein in die Bibliothek gekommen. Sie hat die Handpuppe Tom mitgebracht, dem die Kinder erst mal zeigen müssen, wie und mit welchen Utensilien man richtig die Zähne putzt. „Weg mit dem Dreck", rufen die Kinder, während sie nacheinander Toms Zähne reinigen.

Auch Anna (li.) hatte Spaß am Basteln.

Ferner informiert Habrichi-Pulat die Kinder auch darüber, wie Karies entsteht und wie man vorbeugen kann. Zu viel Zucker sei beispielsweise schädlich. „Zu viel Zucker ist doof für die Zähne", sagt die Zahnärztin. Der kleine Paul ergänzt: „Aber lecker".

Sich spielerisch dem Thema annähern

Die Kinder können an diesem Tag alle Utensilien der neuen Kiste ausprobieren. Sie bemalen beispielsweise kleine Münder oder basteln Zähne. „Mir macht das Basteln Spaß, aber am lustigsten war, als wir Toms Zähne geputzt haben", verrät die sechsjährige Anna.

„Uns ist es wichtig, die Kinder spielerisch an das Thema Zahngesundheit heranzuführen", so Birsel Habrichi-Pulat. Auf die Kooperationsidee von Stadtbibliothek und der Abteilung Zahngesundheit mit dem Arbeitskreis Zahngesundheit Herne sei man gekommen, da Birsel Habrichi-Pulat Literatur ausleihen wollte, aber alles bereits verliehen war.

Birsel Habrichi-Pulat (2.v.l., Kinder- und Jugend-Gesundheitsdienst der Stadt Herne / Zahn Gesundheitsdienst) informierte die Kinder spielerisch und engagiert zum Thema Zahngesundheit.

„Die Nachfrage nach Büchern zum Thema Zahngesundheit bei Kindern ist hoch", sagt Dorothé Schlautmann, stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek Herne. Besonders durch die Corona-Zeit, in der viele Prophylaxetermine in Kitas und Schulen ausfallen mussten, seien Eltern vermehrt am Thema interessiert. Also kamen die Verantwortlichen der Stadtbibliothek und des Fachbereiches auf die Idee mit der Themenbox.

„Wir haben bereits zu anderen Themen Boxen, wie beispielsweise mit dem Klima. Also lag es nah, dass wir zum Thema Zahngesundheit auch etwas für Kinder machen können. Es ist einfach toll, dass wir für die Box wieder gemeinsame Kompetenzen bündeln konnten", so Dorothé Schlautmann.

In der Box sind nun CDs, ein Erzähltheater sowie Bücher wie 'Der große Zahnputztag im Zoo' oder 'Karius und Backtus' vorhanden. Ferner gibt es noch einen von Zahnärztin Habrichi-Pulat selbst erstellten Ordner mit fünf Themenfeldern rund um's Thema Zähne.

'Themenordner selbst gemacht'

„Ich habe ein halbes Jahr lang dran gesessen. Es war durchaus schwierig, thematisch passende Dinge zu finden. Also habe ich vieles selbst gemacht. Die Inhalte können von Kindern ab zwei bis zehn Jahren genutzt werden", so die Mitarbeiterin des Kinder- und Jugend-Gesundheitsdienstes der Stadt Herne.

In der neuen Medienbox gibt es Tipps für gesunde Kinderzähne.

Im Ordner finden sich nun unter anderem liebevoll gestaltete Ausmalbilder, kleine Rätsel, ein Memory oder auch Lieder. „Die Box richtet sich an Kitas oder Grundschulen. Sie können aber auch privat von Eltern ausgeliehen werden", so Birsel Habrichi-Pulat weiter.

Auch Sonja Mersch, Schulleiterin der Galileo Schule, zeigt sich begeistert von der neuen Themenbox: „Zahngesundheit ist so wichtig. Es ist toll, dass mit dieser Box nun fächerübergreifend gearbeitet werden kann und die Kinder spielerisch an das Thema herangeführt werden können."

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Ab Freitag, 1. April 2022, liegen nun jeweils zwei Boxen in der Stadtbibliothek Herne und Wanne aus. Die Ausleihzeit beträgt maximal acht Wochen. Finanziert wird die Kooperation vom Arbeitskreis Zahngesundheit Herne.

| Autor: Julia Blesgen
Stellenanzeigen: Jobs in Herne