halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Treckerkorso für den guten Zweck.

Lieferaktion fürs Hospiz von Galland und Landwirten

Trecker-Konvoi im Auftrag des Guten

Das staunte so manch ein Passant am Samstag (4.12.2021) bei Einbruch der Dunkelheit nicht schlecht, als er die gut 20 hell erleuchteten Traktoren trotz des usseligen Wetters durch die Herner Straßen fahren sah. Die Treckerfahrer waren in einer Mission unterwegs, genauer gesagt in einer Mission für das Gute.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Sie wollten den Gästen und Mitarbeitern des Hospizes ein bisschen Weihnachtszauber in den oftmals schweren Alltag bringen und sie mit einem leckeren Weihnachtsmenü überraschen.

Ein leckeres Weihnachtsmenü

Markus Galland organisierte das Ganze mit den Landwirten der Region.

Die Idee dazu stammt von Markus Galland vom Haus Galland, der wie bereits in den vergangenen Jahren das Menü sponserte. Unterstützt wurde er von den Landwirten aus der Umgebung. Die damit auch ein Zeichen für die Aktion „Ein Funke Hoffnung, ohne Bauern geht es nicht“ setzten wollten.

„Wir möchten den Gästen des Hospizes, ihren Familien und den Mitarbeitern ein kleines bisschen Freude bringen und sie mit einem leckeren Essen verwöhnen“, berichtete Markus Galland gegenüber halloherne.

1 /  18
Treckerkorso für den guten Zweck.

Foto:  Faloco Fotografie

Treckerkorso für den guten Zweck.

Foto:  Faloco Fotografie

Treckerkorso für den guten Zweck.

Foto:  Faloco Fotografie

Treckerkorso für den guten Zweck.

Foto:  Faloco Fotografie

Treckerkorso für den guten Zweck.

Foto:  Faloco Fotografie

Treckerkorso für den guten Zweck.

Foto:  Faloco Fotografie

Treckerkorso für den guten Zweck.

Foto:  Faloco Fotografie

Treckerkorso für den guten Zweck.

Foto:  Faloco Fotografie

Treckerkorso für den guten Zweck.

Foto:  Faloco Fotografie

Treckerkorso für den guten Zweck.

Foto:  Faloco Fotografie

Treckerkorso für den guten Zweck.

Foto:  Faloco Fotografie

Treckerkorso für den guten Zweck.

Foto:  Faloco Fotografie

Treckerkorso für den guten Zweck.

Foto:  Faloco Fotografie

Treckerkorso für den guten Zweck.

Foto:  Faloco Fotografie

Treckerkorso für den guten Zweck.

Foto:  Faloco Fotografie

Treckerkorso für den guten Zweck.

Foto:  Faloco Fotografie

Treckerkorso für den guten Zweck.

Foto:  Faloco Fotografie

Treckerkorso für den guten Zweck.

Foto:  Faloco Fotografie

Das festliche Mahl wurde zunächst in Portionen aufgeteilt, anschließend in Warmhaltebehälter verstaut und auf die Trecker geladen. Die Gäste und ihre Familien sowie die Mitarbeiter konnten sich unter anderem über Klöße, Wildragout und Spätzle freuen.

Noch mehr Trecker am Start

Überhaupt freue sich Markus Galland, das in diesem Jahr noch mehr Landwirte mit von der Partie sind: „Im vergangenen Jahr haben wir die Aktion relativ kurzfristig während des Lockdowns auf die Beine gestellt. Aus diesem Grund waren nur acht Trecker dabei. In diesem Jahr haben sich noch viel mehr Landwirte bereit erklärt mitzumachen. Das finde ich super.“

Festlich geschmückte Trecker, wo man hinsah.

Am Hospiz wurden die leuchtenden Trecker mit ihrer weihnachtlichen Fracht schon freudig erwartet. Nach Auslieferung machte sich der weihnachtliche Konvoi auf in Richtung Gysenberg, wo sie einen Stopp am Weihnachtsmarkt einlegten und sich mit einem Becher Glühwein wärmten. Anschließend ging es weiter zu Haus Galland, dort wurde allen Konvoi-Teilnehmern dampfender Grünkohl serviert.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die gesamte Aktion sorgte nicht nur für Freude bei den Gästen, ihren Familien und Mitarbeitern des Lukas Hospiz, sondern auch bei Passanten, die sich trotz des ungemütlichen Wetters von den hellen Lichtern in Weihnachtsstimmung versetzen ließen.

| Autor: Julia Blesgen