halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Sektion Eisleben besuchte im September 2021 die Partnerstadt in Sachsen-Anhalt - hier beim Gruppenbild vorm Hotel.

Viertägige Fahrt von Herne nach Sachsen-Anhalt

Sektion Eisleben besucht Partnerstadt

Die Sektion Eisleben im Partnerschaftsverein der Stadt Herne besuchte kürzlich Hernes Partnerstadt Lutherstadt Eisleben in Sachsen-Anhalt, heißt es in einer Mitteilung von Mittwoch (29.9.2021).

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Besuch bei Freunden, so konnte man die Fahrt, die von Donnerstag bis Sonntag (23. bis 26.9.2021) stattfand, umschreiben. Schon bei der Ankunft wurden die Sektionsmitglieder freudig im Hotel „Graf von Mansfeld“ begrüßt, waren sie doch die erste Reisegruppe, die das Hotel nach langer Zeit wieder begrüßen konnte.

Am späten Nachmittag schloss sich dann das obligatorische Begegnungstreffen mit fast 100 Personen im Mehrgenerationenhaus des Kinderschutzbundes an. Wie immer hatten die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter sowie Besucher und Kinder ein buntes Programm und einen Grillabend vorbereitet.

Große Begrüßung

Begrüßt wurden die Herner Gäste von Mitgliedern des „Freundeskreis Herne“ (u.a. Oberbürgermeisterin i.R. Jutta Fischer und Jörg Lutzmann), vom Eisleber Bürgermeister Carsten Staub sowie von Daniela Liedmann vom Kinderschutzbund.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch der von Erich Leichner im Dezember ersteigerte, 23 Meter lange „Lutherschal“ an die strickenden Damen des SSV Eisleben zurückgegeben und Jutta Fischer ein von allen Teilnehmenden unterschriebenes „Arschleder“ überreicht.

Gemeinsamen Zusammensitzen: (v.li.) Erich Leichner, Eisleber Bürgermeister Carsten Staub und Andrea Oehler.

Die Programmpunkte des zweiten Tages waren dann eine Fahrt mit der Mansfelder Bergwerksbahn, die Vorführung einer im Bergbau eingesetzten restaurierten Dampfmaschine sowie der Besuch der historischen Backstube des Heimatvereins Volksstedt. Zum Abschluss gab es dann einen bunten Abend mit der Gruppe „Trude und Hilde“ incl. Erna alias Jutta Fischer.

Erkundungen in Eisleben

Den dritten Tag nutzten die Sektionsmitglieder zu Erkundungen in Eisleben sowie zum Besuch der Einheits-EXPO 2021, die noch bis zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2021 in der Hallenser Innenstadt stattfindet. Abends gab es dann noch einen interessanten Vortrag über die fast 1000 Jahre alte und kürzlich in Eisleben-Helfta entdeckte Königspfalz von Otto I.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Am Sonntag ging es dann wieder zurück nach Herne, wobei sich alle einig waren, dass man erlebnisreiche Tage bei Freunden verbracht hatte. Vom 23. bis 27. Oktober 2021 erwartet die Sektion schon einen Gegenbesuch aus Eisleben. Dann werden Eltern und Kinder des Mehrgenerationenhauses Herne besuchen. Die nächste Sektionsfahrt nach Eisleben ist vom 30. Juni bis 3. Juli 2022 geplant.

| Quelle: Erich Leichner
Stellenanzeigen: Jobs in Herne