halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Auch Bücher wurden ein Opfer der Flammen.

Polizei sucht Zeugen für die Tat am Sonntagmorgen

Tauschschrank durch Feuer beschädigt

Am Sonntagmorgen (23.8.2020) erhielt die Leitstelle der Polizei von der Feuerwehr die Mitteilung, dass ein öffentlicher Bücherschrank in Wanne-Eickel brennen würde.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Der Schrank steht lichterloh in Flammen. Die Feuerwehr ist alarmiert.

Ein Zeuge gab den Polizisten an, dass er gegen 5:20 Uhr den an der Hauptstraße 127 aufgestellten Büchertauschschrank brennen gesehen habe. Er versuchte den Schrank mit einer mitgeführten Getränkeflasche noch zu löschen, aber vergebens. Daraufhin alarmierte er die Feuerwehr.

Durch eine sinnlose Tat ein Totalschaden: der Tauschschrank an der Hauptstraße.

Martin Kortmann, Bezirksbürgermeister in Eickel, zeigte sich fassungslos: "Gestern bei der Müllsammelaktion war da noch alles in Ordnung. Ich werde Montag mit dem Leiter des Tauschprojektes, das seinerzeit den Tauschschrank aufgestellt hat, Kontakt aufnehmen". Er hofft, dass eine Spendenaktion zum Wiederaufbau gestartet werden kann.

Der Tauschschrank am Rande des Sportpark wurde im April 2018 im Rahmen des Projektes „Nachhaltigkeit nimmt Quartier“ errichtet. Ob Haushaltsgerät, Werkzeug oder Spielsachen, was noch nutzbar ist, konnte in den Tauschschrank gelegt werden, und jeder durfte sich daraus kostenlos bedienen. „Es gibt hier viele Menschen, die wenig Geld zur Verfügung haben. Das Angebot hat also auch eine soziale Komponente. Zugleich ist es nachhaltig im Sinne von Ressourcenschonung, wenn Sachen genutzt anstatt weggeworfen werden“, sagte damals Axel Rolfsmeier vom Institut für Kirche und Gesellschaft (IKG) der Evangelische Landeskirche von Westfalen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Täterhinweise liegen derzeit nicht vor. Die Polizei ermittelt nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und bittet Zeugen sich beim Herner Kriminalkommissariat 35 unter der Rufnummer 0234 909-8505 oder außerhalb der Geschäftszeit die Kriminalwache unter der Durchwahl -4441 zu melden.

Nichts mehr zu retten.
| Autor: Stefan Kuhn