Der kleine Froschkönig in Wanne...

...feiert Geburtstag

Logo vom Second-Hand Laden 'Der kleine Froschkönig in Wanne'.
Logo vom Second-Hand Laden 'Der kleine Froschkönig in Wanne'. Foto: Privat

Gerade erst gekauft und schon wieder rausgewachsen? - Dieses Problem kennen Eltern nur zu gut. Die lieben Kleinen wachsen, die Kinderkleidung leider nicht mit und in der Regel ist sie noch gut erhalten - also die Kleidung. Und nun? Allen Eltern, die vor diesem Problem stehen, finden in Wanne auf der Hauptstraße seit zwei Jahren eine Anlaufstelle. Hier feiert Tina Galinski am Samstag, 15. Februar 2020, mit ihren kleinen Froschkönig den 2. Geburtstag. Der kleine Froschkönig ist ein Second-Hand-Laden und bietet pfiffige und preiswerte gebrauchte Kinder-Waren an: für Babys, für Mamas, für Jungen und Mädchen, Spielsachen, Schuhe und Kinderwagen.

Seit zwei Jahren ist Tina Galinski mit ihrem Froschkönig am Standort Wanne vertreten. „Im Angebot habe ich Baby-Sachen ab der Größe 50, bis hin zu Kinder-Sachen in der Größe 176 und biete dazu auch Umstandsmode an.“ Bei der Preisgestaltung richtet Tina Galinski sich nach dem Zustand und dem Neupreis. „Klar, wenn ich ein T-Shirt von Steiff habe, ist das natürlich teurer als ein T-Shirt von C&A. Aber, ich biete alle Sachen schon im unteren Preis-Segment an."

Der Froschkönig von Wanne wartet auf Kundschaft.
Der Froschkönig von Wanne wartet auf Kundschaft. Foto: Tina Galinski

Umwelt, Geldbeutel und Gesundheit

Statt zu teurer Neuware, greifen immer mehr Eltern auf die kostengünstigeren Second-Hand-Artikel zurück - bieten diese doch weitere Vorteile. Sie sparen nicht nur Geld, sondern auch Ressourcen und schonen auch die Umwelt. Zudem sind sie freundlicher zur zarten Kinderhaut, sind die Chemiekalien-Rückstände doch durch die Waschvorgänge hinfort gespült. Das wissen die Froschkönig-Kunden in Wanne seit mittlerweile zwei Jahren zu schätzen.

2. Froschkönig-Geburtstag

Zum zweijährigen Geburtstag hat sich Tina Galinski ein kleines Programm ausgedacht: „Diesen Tag möchten wir natürlich mit unseren Kunden, Freunden und ihren Kindern feiern und laden am Samstag zu kostenfreien Getränken und Waffeln ein - natürlich kann und soll auch gekauft werden.“ Über Spenden freut sich an diesem Tag der selbstgebastelte Zylinder auf der Theke. „Der steht dort schon seit Weihnachten und wird nach und nach von unseren Kunden gefüttert“, sagt Tina Galinski. Warum es gerade ein Zylinder ist, der die Spenden aufnimmt? Nun, in diesem Jahr geht der komplette Samstag-Gewinn und die Spenden, die bis dahin im Zylinder landen an die Mondritterschaft von Wanne-Eickel. Schon zum 1. Geburtstag hat Tina Galinski gespendet. Damals an das Kinder-Hospiz in Gelsenkirchen.

Tombola, Preisnachlass und Autogramme

„Am Geburtstag gibt es Überraschungen für die ganze Familie“, verrät Tina Galinski halloherne. So wird Mondritter Horst Schröder in der Zeit von 11:30-12:15 Uhr zur Autogramm-Stunde vor Ort sein. Zu gewinnen gibt es unter anderem Freikarten für das neue Mondpalast-Stück - Das Schweigen der Frösche - und Mondritter Gerd und Gabi Herzog haben Gutscheine der Currywurst in den Ring geworfen. Daneben können Kunden, die sich Waren zum Kauf ausgesucht haben- per Würfel-Spiel - einen Preisnachlass 'erwürfeln'. Ja, und wie gesagt: Der komplette Gewinn samt Spenden geht an die Mondritterschaft von Wanne-Eickel, die damit die unterschiedlichsten sozialen Projekte in der Stadt unterstützen.

Die Mondritter feierten ihren neunten Geburtstag.
Die Mondritter feierten ihren neunten Geburtstag. Foto: Robert Freise
Februar
15
Samstag
Samstag, 15. Februar 2020, von 9:30 bis 13:30 Uhr Der kleine Froschkönig in Wanne , Hauptstraße 221 , 44649 Herne
Autor: