halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Lichterdach auf dem Weihnachtsmarkt 2015.

Das Programm steht fest

Weihnachtsmarkt 2016

Der Weihnachtsmarkt in der Herner Innenstadt findet von Donnerstag, 17. November bis Freitag 23. Dezember 2016, auf dem Robert-Brauner-Platz und der Bahnhofstraße statt. Die Stadtmarketing Herne GmbH (SMH) führt das Konzept des Weihnachtsmarktes in der Innenstadt mit einem bunten Programm fort. Die Ruhrpott-Hütten vor dem City-Center verlängern ihre Standzeit bis Silvester und erweitern das eigene Programm. Erstmals dabei: Das Adveniat-Brotbackhaus.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Eine acht Meter hohe Konstruktion aus über 150 Weihnachtsbäumen und das Lichterdach auf dem Robert-Brauner-Platz sorgen für eine weihnachtliche Atmosphäre, die von den Krippenfiguren des Essener Künstlers Roger Löcherbach abgerundet wird. „Wir investieren weiter in den Weihnachtsmarkt. Das Lichterdach erhält in diesem Jahr eine neue rustikale Möblierung“, so Holger Wennrich, Geschäftsführer der SMH.

Die Händler nehmen den Weihnachtsmarkt verstärkt an. In diesem Jahr laden insgesamt 25 Hütten sowie zwei Kinderfahrgeschäfte ein. Die überwiegend inhabergeführten Hütten machen die Atmosphäre des Weihnachtsmarktes aus. „Viele halten dem Standort Herne schon seit Jahren die Treue, haben ein offenes Ohr für ihre Kundschaft und kennen längst deren Vorlieben“, so Sabrina Montino-Hoehr, Projektleiterin bei der SMH.

Josef Holzfigur.

An rund 20 Tagen bietet der Weihnachtsmarkt ein Bühnenprogramm an, bei dem viele Künstler, Bands und Chöre aus Herne beteiligt sind. Über den Auftritt der Figuren aus dem Disney-Film „Die Eiskönigin“ dürfen sich am Samstag, 19. November nicht nur Kinder freuen. „Eine dauerhafte musikalische Untermalung des Weihnachtsmarktes aus Lautsprechern scheitert leider an den realitätsfernen Tarifen der GEMA. Rund 4.600 Euro allein für den Robert-Brauner-Platz erscheinen uns sehr hoch“, kritisiert Wennrich.

Die im letzten Jahr neu vorgestellten Ruhrpott-Hütten mit der rund 100 Quadratmeter großen Besucherterrasse vor dem City-Center haben sich schnell zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. Deshalb bleibt der Ausschank- und Imbissbetrieb in diesem Jahr über die Feiertage geöffnet und lädt auch an Heiligabend zu einem Frühschoppen ein. Mit Rockmusik von Seven Cent und anderen fahren die Ruhrpott-Hütten ein eigenes Programm auf – die Klammer zur Bühne auf dem Robert-Brauner-Platz.

Weihnachtsmarkt Bahnhofstraße 2015.

Zwei Karitative Hütten bieten Vereinen die Möglichkeit, ihre gemeinnützige Arbeit vorzustellen. Insgesamt sind in diesem Jahr 30 Vereine und gemeinnützige Organisationen, Schulen und Kitas mit dabei und verkaufen im Wechsel beispielsweise selbstgemachte Plätzchen und Marmelade, Postkarten und handgestrickte Socken für einen guten Zweck.

Auf dem Boulevard Bahnhofstraße steht in diesem Jahr erstmals das Adveniat-Brotbackhaus. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Brot und Süßgebäck fließt in die Unterstützung von Projekten im Amazonasraum.

Öffnungszeiten:

Robert-Brauner-Platz und Bahnhofstraße 17. November bis 23. Dezember 2016, Montag bis Samstag von 10.30 Uhr bis 20 Uhr, Sonntag von 13 Uhr bis 20 Uhr

Ruhrpott-Hütten vor dem City-Center 17. November bis 31. Dezember 2016 Montag bis Samstag von 13 Uhr bis 20 Uhr, Sonntag von 13Uhr bis 20 Uhr

Am Totensonntag, 20. November 2016, öffnet der Weihnachtsmarkt um 18 Uhr.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Zum Sternenbummel am Freitag, 9. Dezember 2016, bleibt der Weihnachtsmarkt bis 22 Uhr geöffnet. -zum gesamten Programm

| Quelle: Stadtmarketing
Stellenanzeigen: Jobs in Herne