halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Bernd Kaffanke, Andreas Nowak, Udo Sobieski, Roberto Gentilini.

Umbau Baukau

Die SPD-Raftsfraktion stellte am Mittwoch (18.5.2016) weiterführende Pläne zur Neugestaltung des Stadtteils Baukau vor. An der Gesprächrunde nahmen Udo Sobieski, Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion, Roberto Gentilini, Stadtverordneter und Vorsitzender des Ortsvereins Baukau, Andreas Nowak, Stadtverordneter und Vorsitzender des Ortsvereins Strünkede und Bernd Kaffanke, Geschäftsführer der Confirmus GmbH teil.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zunächst stellte Bernd Kaffanke, Investor und Bauträger des Projekts, die Pläne für die Bebauung des Bereichs an der Forellstraße - Westring vor. "Es wird ein Pflegeheim mit 80 Betten geben, dass von der Confirmus GmbH betrieben wird. In das Pflegeheims soll eine Apotheke integriert werden. Wir planen eine Post- und Lottostelle. Es wird eine Arzt- und eine Physiotherapie-Praxis geben", so Kaffanke. Die Kosten für dieses Pflegeheim sollen rund 18 Millionen Euro betragen.

Bernd Kaffanke vor dem Plan für das Pflegeheim.

Vier Gebäude für betreutes Wohnen werden gebaut, mit 77 Wohneinheiten. "Betreutes Wohnen bedeutet, dass die Menschen die hier leben werden, Leistungen dazukaufen können", sagte Kaffanke. "Behördengänge, Einkaufsservice oder einen Apothekenservice." Unter dem Gelände wird eine Tiefgarage mit 77 Stellplätzen gebaut. "Es gibt dazu noch eine Caféteria und eine Wäscherei." Wie hoch die Kosten für die Bewohner sein werden, konnte Kaffanke noch nicht sagen. "Das steht erst nach Abschluss der Bauarbeiten und den Verhandlungen mit den Serviceanbietern fest." Baubeginn soll im Juni 2016 sein, Fertigstellung 2018.

Des Weiteren wurden die Pläne für das Gelände am Westring - Wallburgstraße vorgestellt. Die Pläne werden am Donnerstag zunächst im Planungsausschuss präsentiert -( zur Tagesordnung samt Sitzungsunterlagen). Danach müssen die Pläne genehmigt werden. "Schwerpunkt ist der Blaupunktplatz", sagte Andreas Nowak. "Es geht darum die Nahversorgung der Bürge hier zu sichern", sagte Udo Sobieski. "Es ist beabsichtigt auch einen Teil Wohnbebauung vorzunehmen", so Sobieski. Wenn das Projekt genehmigt ist "kann es immer noch zwei bis zweieinhalb Jahre dauern, bis es fertig ist". Auch für die Neugestaltung steht die Firma Confirmus als Investor bereit. "Um mit einer Bebaung des Blaupunktplatzes zu beginnen, muss erst der Bebauungsplan durch die Stadtverwaltung geändert werden", sagte Sobieski.

Anzeige: DRK 2024 1
Die SPD-Ratsfraktion lädt zum Info-Abend.

Um die Bürger über das Projekt zu informieren wird die SPD-Ratsfraktion am Dienstag, 24.Mai 216, um 18 Uhr im Sportjugendhaus Westring Ecke Wallburgstraße eine Informations-Veranstaltung anbieten. "Wir hoffen, dass wir dort Anregungen bekommen, die wir dann in die Planungen mit einfließen lassen können", sagte Roberto Gentilini.

| Autor: Patrick Mammen
Stellenanzeigen: Jobs in Herne