halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Schachfiguren gießen

Das LWL-Museum für Archäologie bietet ein Kreativseminar für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren. Am Samstag, 30. April, 11-15 Uhr, und am Sonntag, 1. Mai, 13-17 Uhr, erfahren die Teilnehmer zunächst alles über die Geschichte des Schachs und lernen mit dem Schnitzen und Gießen die zwei wichtigsten Herstellungstechniken für Schachfiguren kennen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Schach ist eines der ältesten und populärsten Spiele. Es stammt ursprünglich vermutlich aus Indien und verbreitete sich in Westfalen spätestens im 11. Jahrhundert, wie unter anderem archäologische Funde in der Dauerausstellung belegen. Unter fachkundiger Anleitung gießt sich anschließend jeder Teilnehmende ein vollständiges Set aus 32 Figuren. Das zugehörige Spielbrett wird aus Holz gefertigt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das Programm richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren (Kinder ab 12 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen) und Erwachsene. Kosten: 70 Euro pro Person, inklusive Material, zuzüglich Museumseintritt. Eine telefonische Anmeldung unter 02323 94628-0 während der Öffnungszeiten des Museums ist erforderlich.