halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Professor Dr. Reiner Tillmanns.

Muslime und das Grundgesetz

An 23. Mai 1949 hat der Parlamentarische Rat das Grundgesetz verabschiedet. Mit Bezug auf den 23. Mai und mit Blick auf die aktuelle Debatte, ob die Muslime das Grundgesetz akzeptieren und die Grundwerte anerkennen, hat die islamische Gemeinde in Röhlinghausen eine Reihe von Aktionen gestartet.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Am Sonntag (29.5.2016) wurde Prof. Dr. Reiner Tillmanns eingeladen, um die Grundrechte und Grundwerte unserer Verfassung an die Kinder und Jugendlichen weiterzugeben. Tillmanns lehrt an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW, er befasst sich schwerpunktmäßig unter anderem mit dem Religionsverfassungsrecht und unterrichtet zusätzlich im Rahmen des Weiterbildungsprogrammes Jugendarbeit in den Moscheegemeinden und Extremismusprävention an der Theologischen Fakultät Osnabrück. Hier hat Tuncay Nazik, Jugendleiter der Gemeinde, Professor Dr. Tillmanns kennengelernt.

An dem fast zweistündigem Vortrag mit vielen Fragen und Antworten konnte Tillmanns die wichtigsten Grundrechte und das damit verbundene Wertesystem den Kindern und Jugendlichen näher bringen.

„Die Jugendlichen mit der Werteordnung unserer Verfassung vertraut zu machen, ist eine eminent wichtige Aufgabe. Die Werteordnung des Grundgesetzes ist die Basis, auf der die Gesellschaft steht und funktioniert. Deshalb müssen wir diese Basis der nachkommenden Generation nahebringen. Nur wer sie verstanden hat, hat die Möglichkeit, die anzunehmen“, so Tillmanns.

Beim Vortrag von Professor Dr. Reiner Tillmanns.

Insbesondere wurden die Grundwerte Unantastbarkeit der Menschenwürde, die Gleichberechtigung von Mann und Frau, die Religionsfreiheit und die Meinungs-, Presse- und Kunstfreiheit intensiver erläutert. Auch kritische und aktuelle Themen, wie die Mohammed-Karikaturen oder die Haltung der AfD zum Islam, wurden angesprochen.

Professor Tillmanns war sehr davon angetan, dass er die Möglichkeit hatte, vor so einem jungen Publikum die Werteordnung unserer Gesellschaft vorzutragen. „Seit fünfundzwanzig Jahren nehme ich an Vortragsveranstaltungen zu religionsrechtlichen Themen teil. Zum ersten Mal spreche ich vor einem so jungen Publikum.“

Zum Schluss gab Tillmanns zum Nachdenken eine sehr wichtige Feststellung mit: „Wir (gemeint auch die Mitarbeiter der Gemeinde) sind die Gegenwart. Die Zukunft steht vor uns. Egal ob Moslem, Christ oder Atheist. Ihr werdet die Gesellschaft tragen. Nur wenn Ihr die Grundwerte kennt und lebt, werden wir weiterhin eine funktionierende Demokratie und für alle eine akzeptable Basis haben.“

Die Zuhörer sowie die Mitarbeiter der Gemeinde waren sich nach der Veranstaltung einig: Die Muslime glauben an den Koran, die Christen an die Bibel, die Juden an die Thora und manche an keine Religion. So bunt und vielfältig ist die Gesellschaft. Nur das Grundgesetz bleibt als gemeinsame Wertebasis für ein friedliches und funktionierendes Miteinander. Die Muslime haben mit dieser Werteordnung überhaupt kein Problem.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

In diesem Zusammenhang wurde auch unter den Jugendlichen ein Wettbewerb gestartet. Die ersten fünf Grundrechte sollten bildlich dargestellt werden. Die Veröffentlichung der Bilder wird nach der Nominierung erfolgen.

| Quelle: Islamische Gemeinde Röhlinghausen
Stellenanzeigen: Jobs in Herne