halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Ensemble für Die Wanne-Kopps.

Mondpalast-Premiere: Die Wanne-Kopps

Die Wanne-Kopps - so lautet der Titel der neuen Komödie im Mondpalast an der Wilhelmstraße, wo sich am Donnerstag, 21. April 2016, um 20 Uhr der Vorhang zur Premiere heben wird. Die Geschichte über "den ganz normalen Wahnsinn des Polizeialltags" (Prinzipal Christian Stratmann) stammt aus der Feder von Siggi Domke - Regie führt Ekki Eumann.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
v.l. Siggi Domke, Christian Stratmann, Andreas Dickel, Martin Zaik, Andreas Wunnenberg, Axel Schönnenberg.

Das ungleiche Polizisten-Duo Arni und Wenzel hat es unter anderem mit Rappern, Omis, Bordsteinschwalben, Gaunern oder Anwohner-Beschwerden zu tun, und einmal - einmal! - verliert Arni tatsächlich die Nerven, und die Polizeiwache Wanne-West steht nicht gut da in der Öffentlichkeit. Mehr wird nicht verraten.

Bochums Kripochef Andreas Dickel.

Bei der Entstehung dieser Komödie hatte übrigens die richtige Polizei die Hände im Spiel. Andreas Dickel, der Kripochef im Bochumer Polizeipräsidium, las das Textbuch, beriet Regie und Bühnenbild in Fragen von Uniform und Abzeichen und hat auch die Proben besucht. „Im Zentrum des neuen Stücks steht die Polizei mit wichtigen Themen wie vermeintliche Polizei-Gewalt, Bürgernähe und Öffentlichkeits-Arbeit. Die Komödie zeigt auf humorvolle Art, wie schnell eine aus dem Zusammenhang gerissene Situation einen Medien-Hype auslösen kann und wie die Polizei dann reagieren muss.“

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der bekennende Mondpalast-Besucher Dickel übernahm gerne die Patenschaft für die Die Wanne-Kopps. "Unsere Polizisten sind mit so vielen menschlichen Schicksalen konfrontiert, auf die sie angemessen reagieren müssen. Gleichzeitig können sie auch gut über sich selbst lachen."

Stellenanzeigen: Jobs in Herne