halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Prognose Flüchtlingszahlen.

Mehr Flüchtlinge in Herne

Die Zahl der Flüchtlinge wird auch in Herne deutlich ansteigen. Das sagte Sozialdezernent Johannes Chudziak gestern (4.11.2015) im Rathaus. Er rechnet damit, dass in den ersten Wochen des Jahres 2016 insgesamt 4000 Menschen in unserer Stadt untergebracht werden müssen. Im November 2015 sind 2000 Flüchtlinge nach Herne gekommen, die Zahl wird also voraussichtlich im Januar um noch einmal 2000 steigen. Es soll aber vermieden werden, dass weitere Turnhallen belegt werden müssen, so Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Um eine Entlastung in der Flüchtlingssituation zu erzielen, hat Dudda unter anderem Gespräche mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und dem Landesinnenministerium geführt. Zur besseren Handhabe wurde eine Projektstruktur Flüchtlinge bei der Verwaltung eingeführt. Hier arbeitet - unter der Führung von Dezernent Chudziak - eine Lenkungsgruppe, die ihrerseits die Koordinierungsgruppe Flüchtlinge beauftragt. Sie regelt die Unterbringung der Menschen und deren Versorgung. Zu den Aufgaben der Koordinierungsgruppe zählt auch, die Öffentlichkeit über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren.

Anzeige: Glasfaser in Crange