halloherne.de

lokal, aktuell, online.
. v.l. Ingrid Fischbach MdB, Ministerin Susann Ley (australische Gesundheitsministerin) und Botschafterin Dr. Anna Prinz

Ingrid Fischbach trifft australische Gesundheitsministerin

Auf ihrer Australienreise traf die Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit Ingrid Fischbach in Canberra in der zweiten Oktober-Woche 2016 die australische Gesundheitsministerin Susann Ley. Gemeinsam mit der deutschen Botschafterin Dr. Anna Prinz fühte sie ein Gespräch im australischen Parlament.

Anzeige: Glasfaser in Crange

"Wir hatten Gelegenheit, uns über die Themen Patientensicherheit und Pflege im Alter auszutauschen. Hier können Australien und Deutschland von den Erfahrungen des jeweils anderen in hohem Maße profitieren. Gerne habe ich die Ministerin daher nach Deutschland eingeladen, um die Zusammenarbeit zu vertiefen", so Ingrid Fischbach.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die australische Gesundheitsministerin erkundigte sich nach dem System der deutschen Krankenversicherung, insbesondere nach der Versorgung durch Hausärzte und Krankenhäuser. Ingrid Fischbach stellte die Überlegungen vor, die zum Abschluss des Präventionsgesetzes in Deutschland geführt haben. Ingrid Fischbach: "Nach dem Gespräch bei der Ministerin hatte ich die Gelegenheit, an der Fragestunde in beiden Häusern des Parlaments teilzunehmen. Dort findet regelmäßig ein heftiger verbaler Schlagabtausch zwischen Regierung und Opposition statt. Auch hier war es sehr interessant, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem deutschen und dem australischen parlamentarischen System zu erkunden."

Stellenanzeigen: Jobs in Herne