halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Stromzähler

Gaspreis sinkt, Strompreis bleibt stabil

Zum zweiten Mal hintereinander sinkt für die Kunden der Stadtwerke der Gaspreis. Außerdem halten die Stadtwerke trotz eines neuen Rekordniveaus von staatlichen Belastungen den Strompreis stabil.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Von den günstigen Bezugskonditionen des Energiedienstleisters profitieren in Herne alle Gaskunden. Sowohl in der Grundversorgung Stadtwerke Comfort als auch in den Sondertarifen sinkt der Gaspreis ab dem 1. Januar 2017 um 0,476 Cent (brutto) je Kilowattstunde. Ein durchschnittlicher Haushalt mit einem Verbrauch von 15.000 kWh zahlt damit pro Jahr über 70 Euro weniger. Das entspricht einer Entlastung von 6,2 Prozent.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Beim Strom haben sich erneut die meisten Steuern und Abgaben erhöht, allen voran die Umlage zur Förderung der Erneuerbaren Energien (EEG). Sie steigt im kommenden Jahr auf 6,88 ct/kWh. „Auch beim Strom ist unsere Beschaffungsstrategie aufgegangen“, so Ulrich Koch, Vorstand der Stadtwerke Herne. „Obwohl wir nur noch weniger als 20 Prozent des Strompreises beeinflussen können, fangen wir im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern den Anstieg der staatlichen Preisbestandteile im vollen Umfang auf.“ Für die Kunden der Grundversorgung und der rewirpower-Tarife bleiben die Strompreise also unverändert.

| Quelle: Stadtwerke Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne