halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Vincent Muller, Frank Dudda.

Französischer Generalkonsul in Herne

Am Dienstag (4.1.2016) besuchte der französische Generalkonsul Vincent Muller Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. Er bedankte sich für die Solidarität, die Frankreich nach den Anschlägen von Paris entgegen gebracht wurde. Muller stellte heraus, wie positiv diese Solidaritätsbekundung von seinen Landsleuten aufgenommen wurde und wies darauf hin, dass die deutsch-französische Freundschaft ein wichtiger Schlüssel zum europäischen Haus insgesamt sei. Die Freundschaft zwischen den Ländern müsse gepflegt und gefestigt werden.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Frank Dudda ergänzte, dass man im Hinblick auf die internationalen Entwicklungen den Schulterschluss brauche. „Deshalb haben wir uns gegenseitig zugesagt, uns in Zukunft regelmäßig zu konsultieren, um auch auf dieser Ebene den Gedanken der deutsch-französischen Partnerschaft mit Leben zu füllen.“ Thema war auch die Situation in der Herner Partnerstadt Hénin-Beaumont. "Dabei habe ich deutlich gemacht, dass die politische Situation vor Ort bei uns genau betrachtet wird und wir die Entwicklungen immer wieder darauf überprüfen müssen, ob offizielle politische Kontakte möglich sind“, sagte der OB. Dudda gab dem Generalkonsul mit auf den Weg, dass er die Möglichkeit von Kontakten auf der Ebene der Bürgermeister derzeit als schwierig erachte, aber unverändert Partnerschaften von Vereinen und Verbänden auf Ebene des Partnerschaftsvereins unterstützen werde. Der Grund für die Probleme aus der Sicht des Herner Oberbürgermeisters ist, dass der Bürgermeister von Hénin-Beaumont Mitglied im Front National ist. Vincent Muller nannte dies einen guten Ansatz.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
| Quelle: Stadt Herne