halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Erdbeben in Herne

Gegen 17:30 Uhr gab es am Donnerstag (26.1.2017) im Stadtgebiet Herne ein Erdbeben. Bis zur Grenze des Stadtgebiets Bochum gab es merkbare Erschütterungen, die Möbel in den Wohnungen wackeln ließen. Es gab mehrere besorgte Anrufe sowohl bei den Feuerwehren in Herne und in Bochum. Bei der Polizei meldeten sich ebenfalls besorgte Anwohner. Es gab keine Schadensmeldungen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Feuerwehr Herne kontaktierte den Geologischen Dienst NRW. Per Rückruf wurde über einen Mitarbeiter bestätigt, dass es ein Beben in Herne gegeben hat. Das Epizentrum lag in Herne-Sodingen. Das Ereignis muss sich in einer Tiefe von 500 bis 1.000 Meter gezeigt haben. Auf der Richterskala wurde ein Wert von 1,9 angezeigt. Die genaue Ursache steht noch nicht fest. Der Geologische Dienst forscht aber weiter. -mehr Info

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
| Quelle: Feuerwehr Herne