halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Frank Heu.

Wahlaufruf der Europa-Union Herne zur Bundestagswahl

'Wir wählen europäisch'

„Die Demokratie ist einer der zentralsten Werte Deutschlands und Europas und muss immer wieder neu mit Leben erfüllt werden. Wir rufen daher alle Bürger dazu auf, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen und mit ihrer Teilnahme an der Bundestagswahl auch ein klares Zeichen für die Demokratie zu setzen“, so Frank Heu, Vorsitzender der Europa Union Herne.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„In vielen Ländern der Welt sind freie, faire und demokratische Wahlen nicht selbstverständlich. Dass Deutschland ein stabiles demokratisches System hat, ist ein großes Glück“, sagt Heu. Deshalb hoffe er bei der Bundestagswahl am 26. September auf eine hohe Wahlbeteiligung. „Wir hätten uns einen Wahlkampf mit mehr Europapolitik gewünscht“, sagt Frank Heu. „Dennoch sind wir froh, dass es für jede politische Richtung proeuropäische Parteien im Angebot gibt. „Das bedeutet nicht, dass alle vorgeschlagenen Wege für ein besseres Europa gleich wären. Es gibt eine große Auswahl unter den Parteien.“

Man dürfe zudem nicht vergessen, dass die neue Bundesregierung nicht nur über die deutsche Politik entscheide, sondern auch auf europäischer Ebene bei Entscheidungen und Gesetzen Einfluss habe. Deshalb habe die deutsche Wahlentscheidung auch Relevanz für die Europäische Politik. Die Bundesministerinnen und Bundesminister wirkten beispielsweise im Rat der EU an europäischen Gesetzen mit, die sie gemeinsam mit dem Parlament verabschiedeten.

„Am 26. September werden daher nicht nur die Weichen für die nächsten Jahre in Deutschland gestellt, sondern auch für den Beitrag Deutschlands in der Europäischen Union“, unterstreicht Frank Heu.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die überparteiliche Europa-Union Deutschland mit ihren 17.000 Mitgliedern steht für ein weltoffenes Deutschland, das als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt dient. „Die freiheitlich-demokratische Grundordnung ist das Fundament, auf dem wir mit unserem politischen Engagement stehen“, erklärt Heu.

| Quelle: Europa-Union Herne