Romantische Komödie mit Joachim Król
Weihnachten im Olymp
Der Herner Schauspieler Joachim Król hat auf die Frage nach seinem ganz persönlichen Lieblings-Weihnachtsfilm im ZDF-Presseheft in der dritten Person bekundet: „Es gibt einen ‚Thanksgiving-Film‘, den er sehr liebt: ‚Ticket für Zwei‘ mit Steve Martin und John Candy. Außerdem ‚Zwei Weihnachtsmänner sind einer zu viel‘ und ‚Wenn Weihnachten wahr wird" mit Joachim Król, einem Schauspieler, den Hans sehr schätzt.“
Hans, das ist die Rolle, die Joachim Król jetzt in einem Weihnachtsfilm spielt, den das ZDF in Litauen gedreht hat: „Weihnachten im Olymp“. Die 88-minütige romantische Komödie wird am Ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember 2025, um 20.15 Uhr im ZDF erstausgestrahlt und kann bereits vorab in der ZDF-Mediathek gestreamt werden.
Schicksalhafter Heiligabend
Ein schicksalhafter Heiligabend im Luxus-Kaufhaus „Olymp“ wird für die langjährige Geschäftsführerin Lale (Mariele Millowitsch) zum einschneidenden Erlebnis: Nach 40 Jahren sieht sie ihre erste Liebe Hans (Joachim Król) wieder. Doch nicht nur für sie hält die Weihnachtsnacht Überraschungen bereit: Gleich mehrere Menschen haben sich nach Geschäftsschluss einschließen lassen. Einige hoffen auf ihr persönliches Weihnachtswunder, andere sind auf der Suche nach einer Bleibe für die Nacht.
Shopping-Endspurt
Heiligabend ist im noblen Traditionskaufhaus „Olymp“ der Christmas-Shopping-Endspurt in vollem Gange. Draußen herrscht klirrende Kälte, drinnen glitzert und funkelt die üppige Weihnachtsdekoration. Für Kaufhausdirektorin Lale hat die Weihnachtsnacht seit 40 Jahren eine besondere Bedeutung: Als junge Frau (Sinje Irslinger) hatte sie sich mit ihrer großen Liebe Hans (Leonhard Hugger) im „Olymp“ einschließen lassen. Auf tragische Weise haben sie sich danach allerdings aus den Augen verloren. Diese Wunde hat sich für die resolute Lale nie ganz geschlossen. Doch das Schicksal will es, dass beide ausgerechnet in dieser Nacht wieder aufeinandertreffen.
Perfekter Ort
Bei einem letzten Rundgang durch ihr Reich muss die Direktorin allerdings feststellen, dass sie nicht die einzige Person ist, die durch die leeren Gänge des Kaufhauses streift: Security-Wachmann Justin (Eric Cordes) will mit seiner Freundin Maja (Hanna Gharib) die erste gemeinsame Nacht verbringen und, anstatt seinen Job zu machen, organisiert er lieber den perfekten Ort für ein romantisches Zusammensein.
Perfekte Fassade
Der einsame Finanzbuchhalter Holger (Philipp Hauß) möchte endlich seinem Hang zu eleganten Abendroben nachgeben, die Möchtegern-Influencerin Nathalie aka NattyGlam (Malene Becker) sucht die perfekte Fassade, um ihren Followern ein glamouröses Weihnachtsfest zu präsentieren und die alleinerziehende Putzkraft Anne (Anna Fischer) mit ihren zwei Kindern sucht Obdach im „Olymp“, da sie ihre Wohnung verloren hat…
Erste Begegnung
Nach all‘ den Jahren auf Bühne, Leinwand und Bildschirm standen die Ur-Kölnerin Mariele Millowitsch und der langjährige Wahl-Kölner Joachim Król erstmals gemeinsam vor einer Kamera, in diesem Fall der von Sonja Rom. Für die Koproduktion von Nordpolaris Film München und Ahil Films Vilnius im Auftrag des ZDF schrieben die beiden Regisseure Katharina Schöde und Felix Fuchssteiner auch das Drehbuch. Joachim Król im ZDF-Presseheft: „Das Raffinierte in unserem Fall ist ja, das es sich gar nicht um ein leeres Kaufhaus handelt. Das ‚Olymp‘ ist eine Kombination aus drei verschiedenen Motiven. Zweimal innen, einmal außen mit der eindrucksvollen Fassade. Außerdem war das Kaufhaus ja nie komplett leer. Unsere geduldigen Statisten und Statistinnen haben uns nach Geschäftsschluss tagelang bis tief in die Nacht ein vorweihnachtliches, geschäftiges Treiben vermittelt.“