
Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See
Wechsel in der Geschäftsführung
In der Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See findet ein Wechsel in der Geschäftsführung statt. Direktor Peter Grothues geht nach 50 Jahren in den Ruhestand und Andreas Gülker wird zum 1. Dezember 2018 Mitglied der Geschäftsführung.
Grothues, der als Verwaltungslehrling 1968 bei der Ruhrknappschaft begann, war als Mitglied der Geschäftsführung vor allem für die Bereiche Rentenversicherung, Rehabilitation, Personal und Recht zuständig. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit war die berufliche Bildung.

Andreas Gülker stammt aus Dorsten und ist 58 Jahre alt. Der Jurist begann 1990 seine Laufbahn bei der damaligen Bundesknappschaft in Bochum als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Sein Berufsweg führte ihn unter anderem drei Jahre lang nach Cottbus als Leiter der heutigen Regionaldirektion.
In Bochum war er ab 1998 in der Personalabteilung als Personaldezernent und ab 2004 als stellvertretender Abteilungsleiter tätig. Seit 2009 leitet er die Abteilung Rentenversicherung. Daneben ist er ehrenamtlicher Richter beim Oberverwaltungsgericht NRW.