halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Kranke Bäume werden im Gysenberg Wald gefällt.

Sachverständiger stellte Mängel fest

Waldpflege im Gysenberger Wald

In der Woche ab dem 9. September 2024 werden im Gysenberger Wald aus Sicherheitsgrünen an den Waldwegen einige alte Bäume gefällt. Diese Bäume zeigen erhebliche Krankheitsmerkmale, Astabbrüche und holzzersetzenden Pilzbefall. Die Maßnahme erfolgt auf Empfehlung eines Gutachtens aus dem Jahr 2024, das von einem erfahrenen Sachverständigen erstellt wurde.

Anzeige: Esperanza 2024

Durch diese Pflegeaktion wird der Wald gestärkt und die Gesundheit der verbleibenden Bäume gefördert, sodass der Gysenberger Wald auch in Zukunft ein schöner Lebensraum für Pflanzen und Tiere bleibt.

Kranke Bäume werden im Gysenberg Wald gefällt.

Die festgestellten Krankheitsmerkmale sind insbesondere das Ergebnis der Hitze- und Trockenheitsintervalle der letzten Jahre, die sich massiv an Altbäumen wie der Buche und der Eiche bemerkbar machen. Die betroffenen Bäume sterben innerhalb eines oder mehrerer Jahre ab, sodass die Fällungen unabweisbar sind.

Des Weiteren muss oberhalb des von Gästen stark frequentierten Forsthauses Gysenberg aus Standsicherheitsgründen eine große, alte Buche aufgrund des Befalls durch den schwarzen Brandkrustenpilz gefällt werden.

Die Stadt Herne bittet alle Bürger um Verständnis für die durch die Forstarbeiten eintretenden vorübergehenden Beeinträchtigungen.

Zusätzlich werden an der Wegeverbindung zwischen dem Ortsteil Sodingen und dem neuen Haupteingang zum Revierpark Gysenberg an der Sodinger Straße/In der Falsche in dem kleinen Waldstück weitere Verkehrssicherungsmaßnahmen durchgeführt, da dort bereits im Winterhalbjahr 2023/24 einzelne Bäume aufgrund fehlender Standsicherheit umgestürzt sind.

Mittwoch, 11. September 2024 | Quelle: Pressebüro der Stadt Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne