
Die Linke mit Antrag für den Umweltausschuss
Vorschlag zur Versiegelungskartierung
Die Fraktion der Linken Herne / Wanne-Eickel möchte folgenden Beschlussvorschlag auf die Tagesordnung des Ausschusses für Umweltschutz am Mittwoch, 16. August 2023, setzen lassen.
Der Beschlussvorschlag lautet: „Die Stadt Herne erstellt eine Versiegelungskartierung nach Vorbild der vom Amt für Geoinformation, Liegenschaften und Kataster der Stadt Bochum sowie des Umwelt- und Grünflächenamtes, im Rahmen des Projektes 'Smart City Bochum' erstellten Versiegelungskartierung der Stadt Bochum.“
Die Begründung von Klaudia Scholz von den Linken lautet so: „In der Stadt Bochum gibt es eine Versiegelungskartierung. Die regelmäßige, hochauflösende, fachgeprüfte und flächendeckende Versiegelungskartierung ermöglicht eine Vergleichbarkeit bezüglich Veränderungen, klimatischen Einflüssen, Starkregenereignissen und weiterer Faktoren, die in Anpassungsszenarien im Zeitverlauf berücksichtigt werden können. Wir sehen in Herne auch die dringende Notwendigkeit der oben genannten Vergleichbarkeit und schlagen aus diesem Grunde eine Erstellung der Versiegelungskarte für Herne vor.“