halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Vera Rosin verstärkt als Pfarrerin das Team.

Pfarrerin seit dem 1. September im Amt

Vera Rosin verstärkt Team der Haranni-Gemeinde

Seit dem 1. September verstärkt Pfarrerin Vera Rosin das Team der Pfarrer der frisch vereinigten Kirchengemeinde Haranni. Die 58-jährige Bergmannstochter war zuletzt in der Hertener Christus-Kirchengemeinde tätig. In Herne übernimmt sie die Seelsorge im ASB-Begegnungs- und Pflegezentrum Herne Mitte sowie im Eva-von Tiele-Winckler-Haus.

Anzeige: Osterbrief

Vera Rosin ist in Dortmund geboren, hier machte sie auch ihr Abitur. Ihr Theologiestudium absolvierte sie an der Ruhruniversität Bochum. Nach dem Ersten Theologischen Examen führte sie die praktische Ausbildung zur Pastorin zunächst nach Dortmund, dann – nach einem beruflichen Wechsel ihres Mannes – nach Essen-Borbeck. Erste Erfahrungen in der Gemeindearbeit als Pfarrerin machte Vera Rosin in Bottrop-Kirch- hellen und in Gelsenkirchen-Bismarck, von dort ging es nach Herten, wo sie die letzten 21 Jahre wirkte.

Nun kommt es zum Wechsel in den Kirchenkreis Herne wo sie zunächst die Altenheimseelsorge übernimmt sowie an den Presbyteriumssitzungen und Dienstgesprächen teilnimmt. Bis zum zum Ende dieses Jahres überbrückt sie noch „nebenbei“ in der Castrop-Rauxeler Kirchengemeinde Schwerin-Frohlinde eine Vakanz. „Diesen Spagat mache ich, bis ich im nächsten Jahr mit voller Kraft in der Kirchengemeinde Haranni einsteigen werde, um hier weitere Vertretungsaufgaben zu übernehmen und am Prozess des Zusammenwachsens nach der Vereinigung mitzuwirken“, so Rosin.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Vera Rosin ist verheiratet und hat einen 21-jährigen Sohn. Ausgleich zu ihrer Arbeit findet sie beim Singen im Chor. Außerdem hat die Familie seit Neuestem einen jungen Schäferhund. „Das ist eine echte Herausforderung, die sehr viel Spaß macht.“

| Quelle: Kirchenkreis Herne