halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die umgestürzte Buche auf dem Spielplatz im Eickeler Volkspark.

CDU-Fraktion Eickel mit Anfrage zum Eickeler Park

Umgestürzter Baum weiterhin ein Thema

Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Eickel hat am Donnerstag (25.5.2023) ein Thema als Anfrage auf die Tagesordnung der Bezirksvertretung Eickel setzen lassen, welches viele Eickeler bewegt hat. Im Eickeler Park, direkt am Spielplatz, ist ein Baum Anfang April, ohne Vorwarnung, auf dortige Spielgeräte gestürzt (halloherne berichtete und berichtete).

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Da viele Eickeler Familien noch zwei Tage vorher bei sonnigem Wetter den Spielplatz genutzt haben, saß der Schock besonders tief. Glücklicherweise stürzte der Baum außerhalb der üblichen Nutzungszeiten um, weshalb niemand zu Schaden kam. Jedoch wurden zwei Spielgeräte in Mitleidenschaft gezogen.

Die Verwaltung wies in der Sitzung der Bezirksvertretung daraufhin, dass ein „Versagen der Wurzelhaltekraft“ ursächlich war und der zu dem Zeitpunkt feuchte Boden seinen Anteil zum Umstürzen des Baumes beitrug. Die Verwaltung wies auch auf die jährliche Prüfung der Bäume hin. Im Nachgang hat die Verwaltung die Bäume rund um den Spielplatz einer Sonderprüfung unterzogen und aus Sicherheitsgründen auch einen weiteren Baum entfernen lassen. Eines der beschädigten Spielgeräte kann repariert werden, während das andere Spielgerät entfernt werden musste. Das entfernte Spielgerät soll aber ersetzt werden.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

„Generell ist es ein beruhigendes Gefühl, dass der Baumbestand in Herne so regelmäßig überprüft wird und die Verwaltung in diesem Fall umgehend zusätzlich Maßnahmen eingeleitet hat", sagt Rafael Krämer, stellv. CDU-Bezirksfraktionsvorsitzender. "Natürlich wird bei einigen Familien aber vorerst ein komisches Gefühl zurückbleiben, dass solche Ereignisse - wie das Umstürzen eines Baumes - nicht einhundert Prozent im menschlichen Einflussbereich sind."

| Quelle: CDU Eickel