halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Über Dich freuet sich die ganze Schöpfung Russland, Ende 16. Jahrhundert. - Ikonen-Museum Recklinghausen Geschenk von Dr. Reiner Zerlin.

Sonderausstellung Ikonen in der Kunsthalle

„Über dich freuet sich die ganze Schöpfung“

Recklinghausen. Im Jahr 2019 erhielt Recklinghausen eine spektakuläre Schenkung: Der passionierte Kunstsammler Dr. Reiner Zerlin vermachte der Stadt seine hochwertige Sammlung ostkirchlicher Kunst mit fast 250 Objekten. Für das Ikonen-Museum Recklinghausen ist dies ein wahrer Schatz, der die Qualität seiner Sammlung nochmals deutlich steigert und den hervorragenden Ruf des Museums weiter stärkt. Aus diesem Anlass organisieren die Kunsthalle und das Ikonen-Museum vom 6. Juni bis zum 30. August 2020 eine Sonderausstellung, um den einmaligen Neuzugang in seiner Gesamtheit zu präsentieren und angemessen zu würdigen. Eine gemeinsame Veranstaltung der Kunsthalle und des Ikonen-Museum Recklinghausen.

Anzeige: DRK 2024 1

Die Sammlung Dr. Reiner Zerlin umfasst vor allem frühe Ikonen aus dem 15.-17. Jahrhundert, die überwiegend aus den beiden Kernländern der Orthodoxie, Russland und Griechenland, stammen. Ein seltenes Highlight ist das Fragment einer Christus-Ikone, das noch aus byzantinischer Zeit stammt. Dargestellt sind alle wichtigen und teilweise auch seltene Themen der Ikonenmalerei. Besonders interessant sind auch eine Reihe liturgischer Gegenstände und Objekte aus dem Bereich der Alltagsfrömmigkeit.

Muttergottes von Kasan Russland, 17. Jahrhundert, Eitempera auf Holz, Metallnimben und Edelsteine. Geschenk von Dr. Reiner Zerlin an das Ikonen-Museum Recklinghausen.

In der Kunsthalle Recklinghausen, die aufgrund einer coronabedingten Ausstellungsverlegung eher als geplant zur Verfügung steht, werden auf drei Ebenen Aspekte der Geschichte der Ikonenmalerei mit ihren regionalen Besonderheiten und vielfältigen Themen sowie unterschiedliche Funktionsräume vorgestellt. Die Sonderausstellung wendet sich ausdrücklich nicht nur an Fachleute, sondern möchte die faszinierende Welt der Ikonen einem breiten Publikum vermitteln und insbesondere den Bürgern der Stadt dieses Geschenk für Recklinghausen zugänglich machen.

Zweiteilige Gürtelschließe: v.l. Geburt Christi und Hl. Konstantin und Helena mit dem Kreuz Christi. Geschenk von Dr. Reiner Zerlin an das Ikonen-Museum Recklinghausen.

Dr. Reiner Zerlin wurde 1939 geboren. Er war viele Jahre als Jugendrichter am Amtsgericht Düsseldorf tätig und wohnt heute in Brühl. Als langjähriges Mitglied des Fördervereins des Ikonen-Museums EIKON arbeitete er auch als anerkannter Sachverständiger für Ikonen. Gemeinsam mit seinem ebenfalls in Brühl lebenden Bruder Jochen sammelte er seit seinem achtzehnten Lebensjahr Ikonen. Bei den in jahrzehntelanger Tätigkeit entstandenen Sammlungen der beiden Brüder handelt es sich um die umfangreichsten und bedeutendsten Privatkollektionen dieser Art in Deutschland. Für die großzügige Schenkung der Sammlung Dr. Reiner Zerlin ist die Stadt Recklinghausen ihm zu großem Dank verpflichtet.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Ohne die Leidenschaft privater Sammler würde das Ikonen-Museum Recklinghausen nicht existieren: Es verdankt seine Existenz dem Ankauf der Ikonen­Sammlungen von Prof. Dr. Martin Winkler und Dr. Heinrich Wendt durch die Stadt Recklinghausen in den 1950er Jahren. Bis heute wurde der Bestand immer wie­der durch bedeutende Ikonen oder ganze Kollektionen aus Privatbesitz erweitert. Das weltweit bedeutendste Museum ostkirchlicher Kunst außerhalb der ortho­doxen Länder besitzt heute über 3.500 Ikonen, Goldstickereien, Miniaturen, Holz- und Metallarbeiten aus Russland, Griechenland und den Balkanländern.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 6. Juni bis Sonntag, 30. August 2020
| Quelle: Celia Solf Artefakt Berlin