
Sunset-Picknick auf der Halde Hoheward

Herten. Beim Sunset Picknick auf der Halde Hoheward werden am Samstag, 16. Juli, wieder Tausende sich, ihre Musik und das Wetter feiern. Und wie in jedem Jahr gibt es nicht nur was auf die Ohren - nämlich den fetten Elektro-Sound - sondern auch was für die Augen: Die Feiernden werden sich natürlich wieder aufgehübscht und mit viel Haut zeigen.

Zum sechsten Sunset Picknick, zu dem der Regionalverband Ruhr (RVR) im Drei-Länder-Eck (Herne, Herten, Recklinghausen) auf die Halde einlädt, kommen die Menschen aus dem gesamten Ruhrgebiet um Unter freiem Himmel und über den Dächern der Metropole Ruhr chillig in den Abend zu tanzen. Damit eröffnet der RVR den Veranstaltungssommer Unter freiem Himmel im Emscher-Landschaftspark.

Die Veranstalter erwarten wieder jede Menge feiernde Gäste. Zum Sonnenuntergangs-Picknick kamen im Jahr 2015 von 12 bis 22 Uhr rund 12.000 Menschen. Bis zum frühen Nachmittag waren viele Familien mit kleineren Kindern unter den Gästen. Gegen 16.30 Uhr wechselte das Publikum: Die Familien machten sich an den Abstieg, und von allen Seiten schlängelten sich große Menschenmassen dem Haldenplateau entgegen.

An den Turntables werden wieder der Recklinghäuser DJ Phil Fuldner und seine Kollegen stehen und die letzten Schweißtropfen aus den Feiernden herauspressen. Wie in jedem Jahr, ist es auch am Samstag verboten, die Halde mit den Fahrrädern zu befahren. Sie müssen am Fuß der Halde abgestellt werden. Ebenso ist es verboten Alkohol und Glasbehälter mitzubringen. Ordner an den Zugängen werden darüber wachen, dass diese Vorgaben eingehalten werden.
