
Spiele-Convention im Pluto



Die 30. Spiele-Veranstaltung Morpheus des Vereins Herner BuRG fand von Freitag (8.1.) bis Sonntag (10.1.2016) im Pluto statt. Rund 300 Teilnehmer spielten und testeten die verschiedenen Rollen- und Brettspiele - zum Teil nur mit kurzen Unterbrechungen in der Nacht. Die Spieler konnten in mehreren Turnieren am Wochenende gegeneinander antreten, zum Beispiel in dem Spiel 7 Wonders oder Munchkin. Die Gewinner aus diesen beiden Spielen qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft.
Der Schwerpunkt der Spiele-Convention lag auf Rollenspielen, hauptsächlich aus dem Genre Fantasy. Dabei führt eine Spielleiter wie ein Regisseur die Spieler durch ein Abenteuer und eine Partie kann mehrere Stunden dauern. Das Fantasy-Spiel Splittermond lockte an dem Wochenende die meisten Spieler an die Tische. Rollenspiele lassen sich in den verschiedensten Genren finden: Von Horror über Science Fiction bis zu Kriminalfällen. Für letzteres steht das Spiel Private Eye von der Redaktion Phantastik. Das Rollenspiel lässt die Akteure in der Welt von Sherlock Holmes Fälle lösen.
Die Welt von Star Wars bietet die Grundlage für verschiedene Spielarten: von Brettspielen (Imperial Assault) bis strategischen Schlachten mit ganzen Staffeln (Star Wars Amanda) oder einzelne gespielte Luftkämpfe (X-Wing). Bei X-Wing spielt man zum Beispiel einzelne Raumschiffe und stellt Flotten und Ausrüstungen zusammen. Die Spiel kommt vom Heidelberger Spieleverlag. Diese stellten auch mit dem Brettspiel XCOM eine Generation von Spielen vor, bei dem ein Tablet zum Einsatz kommt.
